Hauptbild
Pianistin Anke Helfrich erhält Hessischen Jazzpreis. Foto: Hufner
Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Niederländischer Pianist Reinbert de Leeuw gestorben

Autor
Publikationsdatum
Body

Amsterdam - Der niederländische Pianist und Dirigent Reinbert de Leeuw ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte das Asko/Schönberg Ensemble auf seiner Webseite mit. De Leeuw, der auch als Komponist bekannt geworden war, war Chefdirigent des Ensembles. Er starb am Freitag in seinem Wohnort Amsterdam.

De Leeuw war 1974 einer der Gründer des international renommierten Schönberg-Ensembles, heute Asko/Schönberg. Er hatte sich stets dafür eingesetzt, Musik von modernen Komponisten einem großen Publikum nahe zu bringen. Er selbst war auch als Pianist mit Aufnahmen von Werken des Komponisten Erich Satie bekannt geworden.

De Leeuw wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen geehrt. 2018 erhielt er den niederländischen Kulturpreis des Prins Bernhard

Ort
Autor