Hauptbild
Markus Müller bleibt bis 2026 am Mainzer Staatstheater. Foto: Staatstheater Mainz
Intendant des Staatstheaters mainz, Markus Müller. Foto: Staatstheater Mainz
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Offener Brief der Theaterleitung des Staatstheater Mainz

Autor
Publikationsdatum
Body

Liebes Publikum, die Theater zählen zu den sichersten Räumen des Landes. Nachgewiesenermaßen hat sich kein Besucher und keine Besucherin in einem Theater- oder Opernhaus mit Covid19 angesteckt. Hochleistungsfähige Lüftungsanlagen und strengstens ausgestaltete Hygienekonzepte sorgen für ein im Wortsinne risikofreies Klima.

Was aber soll nun geschlossen werden? Die Theater. Wir, die Leitung des Staatstheater Mainz, protestieren gegen diese sinnlose Maßnahme.

Statt die wenigen gefahrlosen offenen Orte als Chance zu begreifen und den Menschen in einer Zeit der Ein- schränkungen, Sorgen und Fragen hier die Möglichkeit zu geben, sich nicht nur als Virenschleudern, sondern im Austausch miteinander als denkende und handelnde Individuen zu erleben, werden Theater grundlos verriegelt. Wird Kultur verhindert.

Wir sind uns unserer Verantwortung sehr bewusst. Der Verantwortung, mit höchster Ernsthaftigkeit und Wachsamkeit unsere Besucherinnen und Besucher sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Aber eben auch unserer Verantwortung, den Diskurs unserer Gesellschaft zu ermöglichen und mitzugestalten. Dies können wir mindestens für die nächsten Wochen nicht mehr tun – und wer weiß, wie lange das so sein wird. Das schadet uns allen.

Gewünscht hätten wir uns einen politischen Gestaltungswillen, der aktiv nach Möglichkeiten sucht, einer durch die strengen Kontaktbeschränkungen zunehmenden Vereinsamung alles entgegenzusetzen, was entgegengesetzt werden kann: wichtige Orte der Lebendigkeit als Rettungsinseln in einer Zeit, die jedem Einzelnen so viel abverlangt. Stattdessen wird in einem pauschalen Verhinderungsreflex, den wir kurzsichtig finden, diese kostbare Möglichkeit vertan.

Wenn die Politik ihren eigenen Vorgaben nicht mehr traut, verliert sie an Glaubwürdigkeit und Maßnahmen erscheinen willkürlich. Das gesellschaftliche Klima verändert sich gerade merklich, die Akzeptanz für politisches Handeln schwindet. Wir hätten dem gern weiter etwas entgegengesetzt.

Anders als im Frühjahr, als wir weniger wussten und nicht einschätzen konnten, wo die Gefahren lauern, tragen wir diese politische Entscheidung, die Theater zu schließen, nicht mit. Darum werden wir auch nicht mit virtuellen Formaten im Internet den analogen Phantomschmerz mildern.

Vorhang zu und alle Fragen offen.

Liebes Publikum, wir freuen uns mit Ungeduld darauf, wieder für Sie zu spielen. Bitte bleiben Sie an unserer Seite.

Markus Müller, Intendant
Erik Raskopf, Geschäftsführender Theaterdirektor
Gabriele Donà, Leiter des Opernbetriebs
K.D. Schmidt, Leitender Hausregisseur
Clarissa Messer, Chefdisponentin
Christoph Hill, Technischer Direktor
Hermann Bäumer, Generalmusikdirektor
Sonja Westerbeck, Chefdramaturgin für Musiktheater
Jörg Vorhaben, Chefdramaturg für Schauspiel
Honne Dohrmann, Tanzdirektor
Annika Rink, Leiterin Theatervermittlung
Sylvia Fritzinger, Leiterin Kommunikation

Ort
Autor