Hauptbild
«Geige von Buchenwald» erklingt wieder - erstes Konzert in Erfurt. Foto: Hufner
Land Niedersachsen will ukrainische Kinder musikalisch fördern. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Orchester der Metropolitan Oper geht auf Tour - auch nach Deutschland

Autor
Publikationsdatum
Body

New York - Das Orchester der renommierten New Yorker Metropolitan Oper geht zum ersten Mal seit fast 20 Jahren wieder auf eine internationale Tournee - und kommt dabei auch nach Deutschland. Anfang Juli werde das Orchester in Baden-Baden zwei Konzerte geben, teilte die Oper mit.

Zudem seien Auftritte in Paris und London geplant. Zuletzt hatte das Orchester 2002 Konzerte außerhalb der USA gegeben, damals unter anderem in Wiesbaden und ebenfalls in Baden-Baden. Der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin, seit 2018 Musikdirektor an der Metropolitan Oper, will auf internationale Auftritte nun einen neuen Fokus legen. «Es ist wichtig für die künstlerische Entwicklung des Orchesters, international aufzutreten», sagte er laut Mitteilung. «Ich habe einen großen Teil meiner Karriere in Europa verbracht, deswegen weiß ich, dass das Met-Orchester eine einzigartige musikalische Stimme hat, die in den großen europäischen Städten gehört werden sollte.»

Autor