Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Baden-Baden«

Festspielhaus Baden-Baden lädt Stars zum Jubiläum ein

16.03.17 (dpa) -
Baden-Baden - Das Festspielhaus Baden-Baden geht in seine 20. Spielzeit und lädt dazu eine ganze Reihe Weltstars ein. «Ich freue mich, dass die Besten unserer Tage dem Ruf nach Baden-Baden folgen werden und uns eine solche Jubiläums-Spielzeit bereiten möchten», teilte der künstlerische Leiter Andreas Mölich-Zebhauser zur Vorstellung des Programms der Spielzeit 2017/18 am Mittwoch mit.

ARTE mobbt Rihm

03.02.17 (Martin Hufner) -
Die Elbphilharmonie [kurz: 11i] in der Alsterstadt Hamburg ist eröffnet. Großes Hafenkonzert, alles live auf NDR und im Internet via YouTube zu verfolgen. Die Fachleute twitterten sich die Freude zu. Ein Gegenentwurf zur Inauguration des US-amerikanischen Präsidenten anderthalb Wochen später. Selbst Zweifler aus der Ferne waren angetan. Vom Programm des Abends galt das Gleiche. Bunt, typische NDR-Dramaturgie: etwas in Häppchen serviert, davon ein Stückchen, hiervon ein bisschen was. Das Viertel Werk. Aber Schwamm drüber – es flogen Funken durch die Netze. Schön.

Dortmunds Intendant Benedikt Stampa wechselt zum Festspielhaus Baden-Baden

30.01.17 (dpa) -
Dortmund - Der Intendant des Dortmunder Konzerthauses, Benedikt Stampa, wird neuer künstlerischer Leiter des Festspielhauses Baden-Baden. Der 51-Jährige soll das Amt nach dpa-Informationen im Sommer 2019 übernehmen. Zuvor hatte der Stiftungsrat der privaten Trägerstiftung des Festspielhauses die Personalie abgesegnet.

Mäzene gesucht: Boulez-Villa steht zum Verkauf

23.01.17 (dpa) -
Baden-Baden - Die Villa des vor einem Jahr gestorbenen Komponisten Pierre Boulez in Baden-Baden steht zum Verkauf, soll aber nach dem Willen eines Initiativkreises erhalten und in eine Art Künstlerhaus umgewandelt werden. «Schön wäre es, wenn sich private Gönner finden und das Haus erwerben würden», sagte dazu ein Sprecher der Stadt Baden-Baden.

Baden-Badener Festspielhaus: Elbphilharmonie ist keine Konkurrenz

12.01.17 (dpa, Susanne Kupke) -
Baden-Baden/Hamburg - Die neue Elbphilharmonie ist sensationell - findet der Intendant des Festspielhauses Baden-Baden. Wird dies ein Problem für das größte deutsche Opernhaus? Nein, sagt Mölich-Zebhauser. Auch weil Akustik durchaus Geschmacksache ist.

Die Kunst zu erben – Was wird aus der Boulez-Villa in Baden-Baden? Eine Erkundigung vor Ort

10.01.17 (Frieder Reininghaus) -
Vor einem Jahr starb Pierre Boulez in Baden-Baden. Die prägende Persönlichkeit des französischen Musiklebens im letzten Drittel des letzten Jahrhunderts und einer der großen Dirigenten auf dem internationalen Parkett hinterließ einen umfangreichen Nachlass – Partituren, Manuskripte, Tonträger, Manuskripte, Korrespondenzen – und Liegenschaften. Eine von ihnen befindet sich in Baden-Baden, wo sich der Komponist und Dirigent 1959 aus Protest gegen die französische Algerien-Politik und aus Verärgerung über die Kulturpolitik des zuständigen Ministers André Malraux niederließ. Jetzt steht die Villa, in der sich immer wieder und gerade auch zuletzt der Lebensschwerpunkt von Boulez befand, zum Verkauf.

Jahrescharts: Udo Lindenberg ist der Stärkste

31.12.16 (dpa) -
Udo Lindenberg krönt ein erfolgreiches Jahr: „Stärker als die Zeit“ ist das meistverkaufte Album des Jahres.

Interview: Cecilia Bartoli singt «Norma» und findet Musik-CDs «frustrierend»

09.11.16 (dpa, Patrick Neumann) -
Baden-Baden (dpa) - Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli (50) singt im Festspielhaus in Baden-Baden an diesem Donnerstag und am Samstag Vincenzo Bellinis «Norma». «Wenn man die Oper mit zeitgenössischen Instrumenten aufführen will, dann ist das definitiv eine Revolution», sagte die Mezzosopranistin im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

«Odyssee» und «Käpt'n Bone» - Festspielhaus erweitert Kinderangebot

06.10.16 (dpa) -
Baden-Baden - Das Festspielhaus in Baden-Baden hat sein spezielles Kinderangebot in der neuen Saison ausgeweitet. «Wir möchten Kindern früh den Zauber der selbst gemachten Musik nahe bringen und sie ermuntern, sich selbst als Künstler zu entdecken», begründete Intendant Andreas Mölich-Zebhauser am Donnerstag die Initiative.

Karl-Sczuka-Preis 2016 für Macher des Radiostücks «Desert Bloom»

22.07.16 (dpa) -
Baden-Baden - Der mit 12 500 Euro dotierte Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst geht in diesem Jahr an die drei Macher des Radiostücks «Desert Bloom». Es sind die Klangkünstlerin Christina Kubisch, der österreichische Komponist und Produzent Peter Kutin und der österreichische Musiker und Tontechniker Florian Kindlinger, wie der Südwestrundfunk (SWR) am Freitag mitteilte.
Inhalt abgleichen