Hauptbild
Europa als kritische Heimat: Igor Levit. Foto: Robbie Lawrence
Pianist Igor Levit: Klassik-Musiker sind nicht die besseren Menschen. Foto: Robbie Lawrence
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Pianist Igor Levit: Klassik-Musiker sind nicht die besseren Menschen

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Der Pianist Igor Levit (32) sieht Klassikmusiker nicht als bessere Menschen. Viele Klassik-Künstler hätten sich nach dem Antisemitismusskandal beim Echo-Preis um die Rapper Kollegah und Farid Bang früh zu Wort gemeldet und ihre Auszeichnungen zurückgegeben. Vor dem Hintergrund der Vorwürfe gegen Dirigenten und Opernsänger warnte Levit vor Überheblichkeit.

«Wir sind auch nur Menschen, wir sind aber nicht besser, weil wir Beethoven lieben und sollten uns auch nicht so aufführen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur vor der Veröffentlichung seiner Einspielung aller 32 Beethoven-Klaviersonaten an diesem Freitag.

Er sei nun froh, dass die Klassik-Branche mit dem Opus-Preis, der am 13. Oktober in Berlin zum zweiten Mal verliehen wird, die Konsequenzen aus dem Echo-Debakel gezogen habe. Unabhängig vom Bundesverband Musikindustrie haben Plattenfirmen, Verlage und Veranstalter einen eigene Auszeichnung ins Leben gerufen. Doch auch der Opus dürfe weder Rassisten noch Sexualstraftäter auszeichnen, sagt Levit. «Da gibt es absolute Ausschlusskriterien.»

Autor