Banner Full-Size

Preise für junge Jazz-Bands aus Hessen, Sachsen und Thüringen

Autor
Publikationsdatum
Body

Schlitz - Beim Wettbewerb «Bundesbegegnung Jugend jazzt» des Deutschen Musikrates sind am Samstag Bands aus Hessen und Sachsen mit dem Studiopreis des Deutschlandfunks geehrt worden. Das «Moritz Wesp Quartett» aus Rüsselsheim und das Trio «moment's kon.cept» aus Zwickau dürfen im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln eine eigene CD produzieren, wie der Deutsche Musikrat anlässlich des Wettbewerbs in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz mitteilte.

Der mit einem Workshop und einem Auftritt verbundene Skoda Jazzpreis ging an das «Trio Kaktusfeld» aus Thüringen. Verliehen wurden außerdem der Förderpreis des hessischen Kunstministeriums sowie Konzertpreise verschiedener Landesmusikräte. Insgesamt wurden mehr als ein Dutzend Preise vergeben. Beteiligt hatten sich 60 Musiker zwischen 12 und 24 Jahren aus ganz Deutschland.

nmz - Der Deutsche Musikrat schreibt in seiner Pressemeldung zur Bundesbegegnung:

„Besonders beeindruckt war die Jury von dem konstant hohen Niveau der Teilnehmer. Das Spektrum der Leistungen reichte von herausragenden solistischen Momenten über einfallsreiche vielfarbige Kompositionen bis hin zu Gruppen, die in ihrem Gesamtkonzept als künstlerische Einheit überzeugten. Fazit: 'Jugend jazzt' präsentierte als Bundesbegegnung eine Palette der gestalterischen, künstlerischen und individuellen Perspektiven, die rundum überzeugte. Respekt!“

Für die Jury Prof. Marko Lackner (Juryvorsitzender)
 

Alle Preisträger

 

 

Ort
Autor
Musikgenre