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Professionalisierung für Künstler: Tipps zum Einstieg in den Kunstmarkt

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Erfolg im Kunstmarkt ist machbar?!
Nachdem Studium an der Kunstakademie ist das Ziel vieler Künstler, vom Verkauf ihrer Werke zu leben. Doch dies will gelernt sein - ob als Selbstvermarkter oder als Fremdvermarkter durch Galerien.
Der Kunstmarkt umfaßt in Deutschland rund 6.000 Künstler - davon 30 Prozent aus dem Ausland - und erzielt einen jährlichen Umsatz von ca. 400 Mio. EUR (Galerien-Kunstmarkt). Der Kunstmarkt hat seine Regeln. Sie zu kennen, ist eine wichtige Hilfe, um den eigenen Weg im Kunstmarkt zu finden.
Erstmals veranstaltet die Fachhochschule Köln ein zweitägiges Sommer-Blockseminar. Das Programm anbei:

In den Kunstmarkt einsteigen: Professionalisierung für Künstler
Zweitägiges Sommer-Blockseminar des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung an FH Köln


1. Tag: 21.07.03

1.) Der Kunstmarkt in Deutschland und Europa

1.1. Käufer, Besucher und Interessierte: Strukturen und Motive
1.2. Geschichte des Kunstmarktes seit 1985 - 2000 in Deutschland und in Europa: Eine Einführung (Dr. Herzog, ZADIK, Köln)
1.3. Aktuelle Entwicklungen (Katrin Luz, Agentur Luz & Naumann, Köln)
1.4. Statistik des Kunstmarktes (Michael Soendermann, Arbeitskreis Kulturstatistik)


2.) Kunstvermittlung: Eine Vielzahl von Berufen

2.1. Die Marktstruktur: Primär- und Sekundärmarkt (Bernd Fesel)
2.2. Berufliche Konzepte und ihr wirtschaftliches Einmaleins: Galerie, Kurator, Art Consultant, Kunstverein, Museum (Dr. Ulli Seegers, Kunsthistorikerin, MA)
2.3. Neuer Trend: Internet, Künstler-Agenturen
2.4. Die Akteure und ihr Netzwerk (Wolfgang Suttner, St. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine)



2. Tag: 22.07.

3.) Instrumente des Einstieges in den Kunstmarkt

3.1. Fremdvermarktung: Kontaktaufnahme zu Kunstvereinen & Galerien, Verträge, Aufbau einer kontinuierlichen Zusammenarbeit (Bernd Fesel)
3.2. Selbstvermarktung: Voraussetzungen und Aufbau (Miriam Thys , Künstlergruppe Strictly Public)
3.3. Rechte der Künstler (RA Dr. Vormbrock, Düsseldorf)
3.3. Zwei Vertiefungen:
Preispolitik, Werbung und ihre Medien: Print & Internet
3.4. Öffentlichkeitsarbeit: Wettbewerbe, Ausschreibungen, Preise, Jurys und Ausstellungen: Vom der Zahnarzt-Praxis bis zur Galerie? (B. Fritzsche, Herausgeber der Zeitschrift Atelier)

4.) Expertenrunde: Von der Kunst leben - Von der eigenen Kunst leben?!

Heinz Holtmann, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Galerien, Köln
Camille Leberer, Künstler / Vorstand des Künstlerbundes, Stuttgart
Myriam Thys, Künstlerin, Initiative strictly public, Düsseldorf



Tagungsleitung: Bernd Fesel

Weitere Information und Anmeldung:
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der FH Köln, Herrn Werner Donges:

mailto: werner.donges [at] dvz.fh-koeln.de (werner[dot]donges[at]dvz[dot]fh-koeln[dot]de)




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