Hauptbild
Sanierung des Nordhäuser Theaters soll 2018 beginnen
Sanierung des Nordhäuser Theaters soll 2018 beginnen
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sanierung des Nordhäuser Theaters soll 2018 beginnen

Autor
Publikationsdatum
Body

Nordhausen - Das gut 100 Jahre alte Theater in Nordhausen wird für 24,2 Millionen Euro saniert und erweitert. Die Stadträte hätten am Montagabend den Weg für die Auftragsvergaben von der Planung bis zu den Bauarbeiten freigemacht, teilte die Stadt Nordhausen am Dienstag mit.

Zwölf Millionen Euro geben das Infrastruktur-Ministerium und zehn Millionen Euro die Staatskanzlei, die Stadt steuert 2,2 Millionen Euro an Eigenmitteln bei. Die Arbeiten soll in diesem Jahr beginnen und voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein.

Das Theater im neoklassizistischen Stil wurde 1913/14 gebaut. Wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges konnte der geplante Eröffnungstermin Ende 1914 nicht gehalten werden: Es wurden Baumaterialien beschlagnahmt und es fehlte an Arbeitskräften. Die Finanzierung des Krieges führte obendrein zur Inflation. Erst knapp drei Jahre später - im September 1917 - wurde das Haus unter Theaterdirektor Julius Heydecker feierlich eröffnet.

1991 fusionierte das Theater Nordhausen mit dem traditionsreichen Loh-Orchester Sondershausen. Es bietet Musiktheater und Ballett. Schauspiel und Jugendtheater kommen im Austausch mit den eigenen Produktionen aus Rudolstadt und Eisenach.

Autor