Hauptbild
Philharmonie Dessau gewinnt Musikpreis in Sachsen-Anhalt. Foto: Hufner
Nachrichten aus dem KIZ. Motiv: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Seniorenheim statt Philharmonie: Organist gibt Konzert auf Lkw

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Der renommierte US-amerikanische Organist Cameron Carpenter möchte sein Publikum trotz ausfallender Konzerte aufgrund der Corona-Krise nicht im Stich lassen. Mit seiner auf einem Lastwagen montierten Orgel startete der 39-Jährige daher am Mittwoch eine viertägige Tour durch Berlin.

«In Zeiten von Corona erreiche ich so die Menschen zuhause, an ihren Fenstern und auf ihren Balkonen», sagte Carpenter bei seinem Auftakt vor dem Caroline Bartheau Seniorenheim in Spandau am Mittwoch.

Unter dem Motto «All you need is Bach» will er bis Samstag vor rund 30 Pflegeheimen und Wohneinrichtungen für behinderte Menschen aus den berühmten «Goldberg»-Variationen von Bach spielen. «Ich habe mich für sehr positive, ekstatische Stücke entschieden. Die Musik spricht für sich selbst und soll die Menschen erfreuen», sagte der Musiker, der 2008 für den Grammy nominiert war. Er sei glücklich, gerade vor den Menschen aufzutreten, die momentan besonders Hilfe benötigten.

Zudem wolle er sich mit der Aktion auch bei der Stadt Berlin bedanken, in der er seit 2010 lebt. Er liebe die Stadt und das Leben dort, die gedankliche Freiheit, die Kultur und das Bunte, sagte er. «Mit den Konzerten kann ich ein bisschen von dem zurückgeben, was Berlin für mich bedeutet.»

Ursprünglich sollte Carpenter am Dienstagabend in der Berliner Philharmonie spielen. Weitere Auftritte in Weimar, München oder Wien, die nun coronabedingt abgesagt werden mussten, waren ebenfalls geplant. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, werden die Konzertorte der viertägigen Orgel-Tour durch Berlin vorher nicht bekannt gegeben.

Ort
Autor