Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stuttgarter Theatermanager Tränkle offiziell verabschiedet

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Der langjährige geschäftsführende Intendant der Stuttgarter Staatstheater, Hans Tränkle, ist am Sonntag offiziell verabschiedet worden. Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) würdigte Tränkle auf einer Matinée im Stuttgarter Opernhaus als einen «der fähigsten und profiliertesten Theatermanager Deutschlands». Für seine Verdienste erhielt der scheidende Intendant die Staufermedaille in Gold.

«Wir würdigen heute nicht nur 18 Jahre erfolgreiche Arbeit für die Staatstheater Stuttgart, sondern auch 38 Jahre Theaterarbeit für Baden-Württemberg», betonte Oettinger. Tränkle sei immer ein Förderer der Kunst gewesen, indem er mit großer Sachlichkeit und brillantem Fachwissen die wirtschaftlichen Grundlagen und Freiräume für die künstlerische Produktion geschaffen habe.

Tränkle wurde 1991 geschäftsführender Intendant der Württembergischen Staatstheater. Mit der Sanierung des Hauses gleich zu Beginn habe er eine große Herausforderung erfolgreich bewältigt, sagte Oettinger. Als erste Kultureinrichtung des Landes hätten die Staatstheater die Umwandlung der Betriebsform in einen Landesbetrieb gewagt. Diese «nicht gerade einfache Umstellung» habe Tränkle hervorragend gemeistert.

Nachfolger des 66 Jahre alten Tränkle, der in den Ruhestand geht, wird ab 1. September der bisherige Geschäftsführer der Bayerischen Theaterakademie, Marc-Oliver Hendriks. Der 1970 geborene Jurist hat zunächst für fünf Jahre einen Vertrag in Stuttgart.
 

Ort
Autor