Hauptrubrik
Banner Full-Size

Über 350 Sänger aus ganz Sachsen zum Chorfest Moritzburg erwartet

Autor
Publikationsdatum
Body

Moritzburg - Zum 6. Chorfest Moritzburg erwarten die Veranstalter am kommenden Sonntag 13 Chöre mit über 350 Sängern. Erstmals seien darunter auch ein Gospelchor und eine jüdische Chorvereinigung, teilte Matthias Hieke, Vizepräsident des Ostsächsischen Chorverbandes, am Montag mit. Das gemeinsam mit dem Tourismusverein Erlebnis Moritzburg organisierte Chorfest ist seinen Angaben zufolge das größte Gesangsfestival der Region.

«Wir freuen uns beispielsweise auf die Dresdner Spatzen, den Frauenchor der Polizei Niesky, den Gospelchor Großröhrsdorf und den Chor Freylax, der die Zuhörer mit jüdischen Volksweisen in den Bann ziehen wird», sagte Ulrich Fink vom Moritzburger Tourismusverein. Dieser Blick auf die Teilnehmerliste zeige, dass die Freude am Gesang generations-, genre- und geschlechterübergreifend sei. Aus der Dresdner Kulturlandschaft sei das Festival im sechsten Jahr seines Bestehens nicht mehr wegzudenken.

Das Festival beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr gleichzeitig an den drei Standorten Moritzburger Schloss (Südseite), Käthe Kollwitz Haus und Adams Gasthof und endet um 17.00 Uhr mit dem gemeinsamen Abschluss-Singen aller Chöre auf der Schlossterrasse. Detaillierte Informationen sind im Internet unter erlebnis-moritzburg.de zu finden. Bei Regenwetter wird das Chorfest in die Reithalle des Landgestüts verlagert.

Autor
Musikgenre