Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ulrich Peters wird Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Publikationsdatum
Body

München (ddp-bay). Der Intendant des Theaters Augsburg, Ulrich Peters, übernimmt zur Spielzeit 2007/2008 die Leitung des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz. Das bayerische Kabinett billigte am Dienstag in München einen Fünfjahresvertrag mit Peters, der das zweite staatliche Musiktheater der Landeshauptstadt fünf Jahre führen soll, wie die Staatskanzlei mitteilte.


Das Gärtnerplatz-Ensemble hatte sich zuletzt mit seinem derzeitigen Intendanten Klaus Schultz solidarisch erklärt und an Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) appelliert, keinem neuen Theaterkonzept «mit ganz ungewissem Ausgang» zuzustimmen.
Kunstminister Thomas Goppel (CSU) sagte, Peters sei ein in der Fachwelt angesehener, erfahrener Theaterleiter und bringe alle Eigenschaften für seine neue Aufgabe mit. «Er ist als Schauspielregisseur ebenso ausgewiesen wie als Musiktheaterfachmann», sagte Goppel. Er will den künftigen Intendanten am Mittwoch bei einer Pressekonferenz vorstellen.
Peters wurde 1955 in Stuttgart geboren, studierte in München Literatur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie Betriebswirtschaft. Nach Engagements in Freiburg, Genf, Brüssel und Bremen wirkte er von 1991 bis 1997 als Oberspielleiter des Pfalztheaters Kaiserslautern und von 1997 bis 1999 in gleicher Funktion am Staatstheater Karlsruhe. Seit 1999 ist er Intendant des Theaters Augsburg.
Das Staatstheater am Gärtnerplatz ist der «kleine Bruder» der Münchner Staatsoper. Das Repertoire wurde seit dem Zweiten Weltkrieg kontinuierlich erweitert. Neben Volks- und Spielopern zählen dazu das italienische und französische Repertoire sowie die Werke Mozarts. Daneben werden Musicals und Ballettaufführungen sowie zeitgenössisches Musiktheater gezeigt. Alle Opern werden grundsätzlich in deutscher Sprache dargeboten.