Hauptbild
Hasko Weber
Vertrag von Hasko Weber am Nationaltheater Weimar verlängert. Foto: DNT
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Vertrag von Hasko Weber am Nationaltheater Weimar verlängert

Autor
Publikationsdatum
Body

Weimar/Erfurt - Hasko Weber bleibt bis zum Ende der Spielzeit 2026/2027 Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters (DNT) Weimar. Der Aufsichtsrat des DNT hat den Vertrag entsprechend verlängert, wie die Thüringer Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Der 58-jährige Weber ist seit 2013 Generalintendant von Thüringens überregional bekanntester Bühne.

Mit Weber und der kaufmännischen Direktorin Sabine Rühl, deren Vertrag bis zur Spielzeit 2027/28 verlängert wurde, werde die erfolgreiche Entwicklung des Theaters mit einer hohen Qualität der Aufführungen fortgesetzt, erklärte Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke). Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Größte Herausforderung in den nächsten Jahren sei die bevorstehende Generalsanierung des Theaters, erklärte Weimars Oberbürgermeister und Vize-Aufsichtsratschef Peter Kleine (parteilos).

Weber war 2013 vom Staatstheater Stuttgart, wo er Intendant war, nach Weimar gekommen. Gemeinsam mit Rühl bildet er seitdem die Führung des DNT. Weber ist auch Vizepräsident des Deutschen Bühnenvereins.

Ort
Autor