Hauptrubrik
Banner Full-Size

Weimar lädt erneut zum Tanzfestival

Publikationsdatum
Body

Weimar - Tanzgruppen aus vier Nationen kommen Ende Juni zum 2. Internationalen Tanzfestival ans Deutsche Nationaltheater (DNT) in Weimar. Insgesamt werden fünf Choreografen ihre zeitgenössischen Produktionen präsentieren, wie die Tanzkuratorin des DNT Estefania Miranda am Mittwoch sagte.

 

Aufgeführt werden auch zwei Eigenproduktionen des DNT. Das neuntätige Festival hat ein Budget von 75.000 EUR. Seine Zukunft ist derweil ungewiss. Zu den fünf aufgeführten Produktionen gehöre ein Werk der Kanadierin Crystal Pite ("The Tempest Replica"), deren Tanzcompany Kidd Pivot zu den gefragtesten der Welt zähle, sagte Miranda. Der taiwanesische Künstler Shang-Chi Sun zeige mit "Je.Sans.Paroles / Traverse" eine tanzkünstlerische Bearbeitung des Stückes "Ohne Worte" von Samuel Beckett.

Festival soll sehr sinnlich und emotional sein

Mit Mirandas eigener Produktion ("Trust Treats Truth") und dem interaktiven Kinder-Tanzmärchen "Schneewittchen" unter der Leitung des Ungarn Tudor Pirvu sind auch zwei Eigenproduktionen des DNT vertreten. Dies sei das erste Mal seit zwölf Jahren, dass das Nationaltheater eigene Tanzproduktionen initiiert habe, sagte Miranda. Außerdem feiere Daniel Abreu eine Deutschlandpremiere mit seinem Stück "Animal".

In den Tanz-Workshops des Rahmenprogramms könnten die Besucher unter anderem Teile dieses Stücks mit dem Choreografen Abreu erarbeiten. Eine Foto-Ausstellung über den spanischen Künstler ist auch in der Festival-Lounge im E-Werk zu sehen.

Künstlerische Idee aller Produktionen sei es, die Spannung zwischen Realität und Wahrnehmung mit Mitteln des Tanzes zu erforschen, sagte Miranda. Es werde aber trotz eines hohen theoretischen Anspruchs ein "sehr sinnliches und emotionales Tanzfest".

Im Sommer wird über Fortführung 2013 entschieden

Für die Organisation des Festivals standen den Angaben zufolge 75.000 Euro zur Verfügung. Normalerweise seien für ein Festival dieser Größe mindestens 270.000 Euro notwendig, sagte Miranda. Es fehle in diesem Jahr "an allen Ecken und Enden", sagte Intendant Stephan Märki. Daher falle das Tanzfestival dieses Jahr mit fünf statt sieben Produktionen kleiner aus als 2011. Er sei aber sehr froh, dass es Miranda gelungen sei, das Festival zu organisieren und sogar eigene Produktionen am Haus anzuregen. "Der Tanz beeinflusst die anderen Sparten ganz entscheidend", sagte Märki.

Ob das Tanzfestival, das als Festival für zeitgenössischen Tanz derzeit einzigartig im Freistaat sei, nächstes Jahr wieder stattfinden könne, werde im Sommer in der Geschäftsführung entschieden, sagte Miranda. Nach jetzigem Stand sei dies trotz geringerer Ausgaben und höherem Budget des DNT allerdings nicht geplant.

Das Festival beginnt am 22. Juni und dauert neun Tage. Reguläre Karten sind ab 16,50 Euro erhältlich, Tickets für das Kindertanzmärchen kosten 6 Euro.
 

Ort