Barbara Loewe (Hrsg.): Auf die Plätze, Fagott, los! Band 2. Für 1 bis 4 Fagotte mit und ohne Klavier. Doblinger 05510 (2005), ISMN M-012-19529-0
Helga Warner-Buhlmann: Lisa und Jan auf Weltreise. Für 2 Fagottini oder 2 Fagotte. Accolade Musikverlag AVV.1152 (2006), ISMN M-50135-436-8
Wolfgang Amadeus Mozart: Fagott-Konzert B-Dur KV 191. Klavierauszug. Henle/Breitkopf&Härtel (2006) HN 10801, Part.-Bibl. 15103, ISMN M-2018-801-7, M 004-21162-5
Die 2004 bei Doblinger erschienene Sammlung „Auf die Plätze, Fagott, los!“ von Barbara Loewe nahm sich der Vermittlung moderner Spieltechniken im Anfängerunterricht an. Einzelne Stücke können teilweise schon ab der ersten Unterrichtsstunde gespielt werden. Hierbei werden die vielfältigen Klang- und Geräuschmöglichkeiten des Fagottes gut genutzt und alles in leicht verständlichen Spielanweisungen beziehungsweise Zeichenerklärungen dargestellt.
2005 erschien der zweite Band, mit Werken für Fagott und Klavier, Fagottduo bzw. Fagottquartett. Der Schwierigkeitsgrad entspricht in diesem Band etwa der oberen Mittelstufe. Werden in den meisten Stücken neue Gestaltungsmittel, wie Spaltklänge, Luftgeräusche am S-Bogen, Rohrgeräusche und so weiter, neu eingeführt und teilweise mit viel Witz verarbeitet, kommen andere Kompositionen auch ohne diese aus. Dem zweiten Band ist eine CD beigefügt mit Aufnahmen von einigen Werken aus beiden Bänden.
Dass sich das Fagottino in den vergangenen Jahren immer mehr an vielen Musikschulen durchgesetzt hat, zeigt nicht nur die rege Teilnahme der Schüler und ihrer Lehrer am Fagottinosymposium in Leipzig. Immer häufiger trifft man junge Fagottinoschüler auch beim Wettbewerb Jugend musiziert, zuletzt in diesem Jahr auch beim Bundesvergleich in Freiburg.
Ein Defizit gibt es immer noch an geeigneter Literatur, die den noch sehr jungen Fagottinoschülern gerecht wird. Von Helga Warner-Buhlmann erschien in diesem Jahr bei Accolade Musikverlag „Lisa und Jan auf Weltreise“ – 14 Duette für zwei Fagottini oder Fagotte. Die von der Komponistin erfundene Geschichte führt Lisa und Jan durch die Welt und von jedem Land, in dem sie mit ihrem Flugzeug landen, nehmen die beiden eine wunderschöne Musik mit. So landen sie auf dem Roten Platz in Moskau, lernen Tims Tango in Argentinien kennen, reiten bei den Beduinen auf einem Kamel und noch vieles mehr. Und in Malaga kommen beim spanischen Tanz sogar Kastagnetten zum Einsatz (ersatzweise tut’s auch die B-Klappe am Schallstück). Ein wunderbares Heft, mit witzigen Illustrationen von Gabriele Koenigsbeck, das den Kindern ganz sicher viel Spaß bereiten wird! Der Schwierigkeitsgrad entspricht der Unterstufe, der Tonumfang überschreitet „a“ beziehungsweise „E“ nicht, beide Stimmen können mit dem Schüler erarbeitet werden. Bereits erschienen sind von Helga Warner-Buhlmann bei Accolade Musikverlag die Fagotttrios Tango & Co und die Sonatine für Fagott und Klavier.
Die neue Ausgabe des Konzertes KV 191, eine Gemeinschaftsproduktion von G. Henle und Breitkopf und Härtel, orientiert sich an dem Erstdruck der Stimmen (Offenbach bei J. André wahrscheinlich 1805). In Takt 57 ist der Doppelschlag in der Solostimme richtigerweise mit „b“ notiert (in manchen Ausgaben steht „h“).
Sehr zu begrüßen ist es, dass die Solostimme auf der zweiten Seite be-ginnt und der Solist nicht, wie in einer früheren Ausgabe, im Takt 58 wenden muss (es sind nur fünf Viertelschläge Zeit zum Wenden!), oder in einer anderen Ausgabe in Takt 44 (man hat gerade mal die ersten acht Takte gespielt). Bei der G. Henle-Ausgabe bleibt einem im 2. und 3. Satz das Wenden sogar ganz erspart.
Dafür gibt es viel Platz vom Verlag für Kadenzen und Übergänge von Robert D. Levin: So findet man drei Varianten für den Übergang im Takt 96, je zwei Kadenzen für den ersten und zweiten Satz und drei Varianten für einen Übergang in Takt 106 im dritten Satz. Interessant ist vor allem, dass der Interpret mit den vielen Möglichkeiten zu springen seine individuelle Kadenz zusammenstellen kann. Der Klavierauszug ist von Siegfried Petrenz. Bei Breitkopf und Härtel erschien 2006 auch das Orchestermaterial und die Partitur.