Auf Seite 39 der nmz Juni 2009 konnte man unsere Autorin Heike Henning auf ihrem musikpädagogischen Streifzug über die diesjährige Musikmesse begleiten. Lesen Sie die Fortsetzung über Neuheiten aus den Bereichen Singen mit Kindern, Instrumentenkunde und Instrumentenkarussell.
Singen mit Kindern
Erfreulich viele Neuerscheinungen gab es bei den Materialien im Bereich Singen mit Kindern. „Mein allererstes Liederbuch“, so lautet der Titel des für die Kleinsten erschienenen Papp-Bilder-Liederbuches (Schott, ED 20492). Es enthält sieben der bekanntesten und beliebtesten Kinderlieder, märchenhaft illustriert von Renate Selig. Ein idealer, kindgerechter, früher Einstieg in die Kultur traditioneller deutscher Kinderlieder.
Bei „Felix“ (Schott, ED 20364) handelt es sich um ein Liederbuch, das vom deutschen Chorverband herausgegeben wurde. Seit vielen Jahren fördert der Deutsche Chorverband die Arbeit von Kindergärten, die sich in besonderem Maße im musikalischen Bereich betätigen. Über 2.500 Einrichtungen wurden bereits mit dem „Felix“, dem Gütesiegel des Chorverbandes, ausgezeichnet. Das reich ausgestattete „Felix“-Liederbuch (ED 20363) ist aus dieser breit angelegten pädagogischen Basisarbeit heraus entstanden und enthält zahlreiche Lieder für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Hinzu kommen Geschichten und Spielideen rund um das Singen sowie hochwertige Playbacks und Originalaufnahmen des preisgekrönten MDR-Kinderchors.
Nachfrage bestimmt das Angebot: Dass Carus die Erfolgsreihe „Kinderhits mit Witz“ (CV 12.822, CV 12.823, CV 12.824) von Peter Schindler dieses Jahr gleich mit drei Bänden fortsetzt, ist nicht nur erfreulich, sondern auch eine große Bereicherung im Sektor der Kinderchorliteratur. Alle drei Bände beinhalten zwischen neun und fünfzehn witzige und ansprechende Lieder zum Singen, Spielen und Tanzen für ein- bis zweistimmigen Kinderchor, Klavier und Rhythmusgruppe, die – durch Sprachwitz und gute musikalische Ideen hitverdächtig – zeitgemäß und kindgerecht sind: „Kinderhits mit Witz“, das bedeutet Songs für alle Kinder unter 100! Der Name Peter Schindler bürgt fast uneingeschränkt für sehr gute und niveauvolle Kinderchorliteratur.
Instrumentenkunde
Bemerkenswert war der Versuch vieler Verlage, Schülern ihr Instrument oder Instrumentenfamilien allgemein näher zu bringen. So veröffentlichte Schott bereits für Kleinkinder „Mein allererstes Instrumentenbuch“ (ED 20493). Dieses von Renate Selig liebevoll gestaltete Bilderbuch stellt einen idealen Einstieg in die Welt der Musikinstrumente für die ganz Kleinen dar. Hund und Katze, Hase und Igel – alle stellen ihre Instrumente vor: von der Gitarre bis zur Querflöte, vom Kontrabass bis zum Klavier ... und die Vögel erproben natürlich ihre Stimme.
Des Weiteren im Schott Verlag erschienen ist der neueste Band der erfolgreichen Instrumentenreihe „Musikinstrumente entdecken – Die Violine“ (ED 20597) von Bianca Wüstenhube und Josef Sabaini. Dieses reich bebilderte, schön aufgemachte und informative Buch vermittelt kleinen und großen Lesern anschaulich, verständlich und unterhaltsam alles Wissenswerte über dieses beliebte Instrument. Die beiliegende CD gibt einen Überblick über die „Vielsaitigkeit“ des Instruments: als Soloinstrument, in der Kammermusik, im Orchester und im Jazz ... Ein Buch für alle, die Violine spielen oder es lernen möchten!
Instrumentenkunde befindet sich zu Recht in allen Lehrplänen schulischen Musikunterrichtes, da Schüler hier oft eigene Erfahrungen mitbringen und mit Instrumenten Musik „anschaulicher“ werden kann als sonst. Am anschaulichsten ist, Musiker in die Klasse einzuladen und ihr Instrument vorstellen zu lassen sowie eine Exkursion zu einem Instrumentenbauer zu unternehmen. Da der Aufwand dafür aber oft zu hoch ist, beschränkt sich Instrumentenkunde häufig auf das Abhören von Musikbeispielen. Mit der bei Helbling erschienen DVD „Holzblasinstrumente“ (HI-S6173DVD) – entwickelt von Kerem und Stefan Unterberger – kann der Instrumentenbauer in die Klasse geholt werden. So verfügt diese DVD über 42 Videosequenzen, die sich nicht nur auf Infotainment beschränken, sondern didaktisch untermauert sind und durch Arbeitsblätter, die auf dem Datenteil der DVD angefügt sind, ergänzt werden.
Dem Bedürfnis vieler Eltern und Kinder im Anschluss an die Musikalische Früherziehung, das geeignete Instrument, mit dem die musikalische Ausbildung fortgesetzt werden kann, auszuwählen, trägt ein musikpädagogisches Highlight im Bereich der Instrumenten-Erkundung – der „Schnupperkurs“ von Elena Marx (Breitkopf, BV 373, Schülerordner EB 8764) – Rechnung. Es handelt sich um sorgfältig ausgearbeitetes Material für die immer häufiger nachgefragten Instrumenten-Orientierungskurse an Musikschulen, die Informationen zu den Eltern und Kindern noch unzureichend bekannten Instrumenten bieten, und wo Klang und spätere Spielmöglichkeiten einiger Instrumente erfahren und entdeckt werden können. Das ausführliche Lehrerhandbuch enthält Organisationshilfen und einen nach Themen geordneten Ideenfundus für ein Instrumentenkarussell. Es ist besonders für Kinder nach der musikalischen Früherziehung geeignet und bereitet auf den instrumentalen Anfangsunterricht optimal vor. In diesem Jahr wurde das im Unterricht bereits viel benutzte Basispaket durch zwei wichtige Ergänzungsmaterialien (Ergänzungslieferung 1: Querflöte, Schlagzeug, Trompete, BV 474/Ergänzungslieferung 2: Klarinette, Saxophon, Violoncello, Akkordeon, BV 475) erweitert.