Armando Ghidoni: Évocation pour Trompete en ut ou en si bémol, ou Cornet en si bémol et Piano. Leduc, AL 29 208.
Armando Ghidoni: Évocation pour Trompete en ut ou en si bémol, ou Cornet en si bémol et Piano. Leduc, AL 29 208.Sehr schönes und gefühlvolles Stück für Anfänger. Auch gut zum Vorspiel geeignet, da es viel Raum für musikalische Gestaltung bietet. Auch der Klavierpart ist gut von Klavierschülern zu bewältigen.Schwierigkeitsgrad: 2
Regina Heng: Auf dem Schlauch geht’s auch. Zimmermann Frankfurt, ZM 80285.
Der Einstieg über die Schlauchtrompete und dem Signalhorn ist besonders für kleine Kinder ab zirka sechs Jahren geeignet. Sehr hilfreich ist das beigefügte Lehrerheft. Leider wird dort nicht die Bedeutung des Quadrats in der grafischen Notation erklärt. Aber mit Fantasie begabte Pädagoginnen und Pädagogen werden da schon was finden. Die grafische Notation im ersten Teil der Schule ist manchmal etwas abstrakt. Allerdings ist der Übergang zur traditionellen Notation sehr gut gelungen. Die ersten Stücke im Teil für die Trompete könnten die Schüler eventuell etwas überfordern. Insgesamt ein gelungenes Schulwerk für den frühinstrumentalen Unterricht auf das wir lange gewartet haben. Es eignet sich auch bestens als Einstiegswerk für andere Blechblasinstrumente.
Play Latin, arranged by Alan Gout and Robert Farley, Faber Music BAFM2046.
Dieses Heft enthält bekannte Latin-Songs, die für junge Trompeter spielbar arrangiert wurden. Die Solostimme geht nicht über das klingende G hinaus, dafür wird aber eine gute und sichere Tiefe verlangt. Die neun Stücke eignen sich für Vorspielabende genauso, wie für gesellige Abende. Die Begleitstimme ist für Klavierschüler in der Mittelstufe durchaus zu bewältigen.
Tijmen Botma, Jaap Kastelein: Hören, lesen & spielen, Schule für Trompete. Verlag de haske.
Sehr modern aufgemachte Trompetenschule mit vielen hilfreichen Illustrationen. Reine Etüden fehlen fast völlig, dafür gibt es viel der Motivation dienenden ein- und zweistimmige Spielliteratur.
Einschübe wie Fingergymnastik, Hörquiz und rhythmische Klatsch-Übungen und so weiter sorgen dafür, dass auch die grundlegenden musikalischen Fähigkeiten gefördert werden. Dr. Checkup (Komikfigur) führt humorvoll durch das Lehrwerk. Die Schwierigkeit der Stücke steigert sich so, dass auch junge Schülerinnen und Schüler keine Probleme haben dürften. Nur bei den ersten Übungen (sie beginnen z.T. mit D1) muss man bei kleineren Kindern besonders auf die Körper und Handhaltung achten. Eine beigefügte CD in guter Qualität sorgt für weitere Motivation. Diese Trompetenschule wendet sich an Kinder ab zirca sieben Jahre.
Michiel Oldenkamp & Jaap Kastelein: Lieder-Spielbuch, Hören, lesen & spielen. Verlag de haske.
Dieses Liederbuch ist als Beiheft zur im gleichen Verlag erschienenen Trompetenschule gedacht, und dafür auch geeignet. 57 bekannte deutsche und ausländische Volkslieder, sowie 7 Weihnachtslieder von unterschiedlicher Schwierigkeit können den Anfängerunterricht sehr bereichern.
Schwierigkeitsgrad:1
Michiel Oldenkamp & Jaap Kastelein: Triobuch, Hören, lesen & spielen. Verlag de haske.
Ebenfalls passend zur Trompetenschule des de haske-Verlags ist dieses Triobuch konzipiert. Bei den 14 Stücken handelt es sich um Originalkompositionen für drei Trompeten/Flügelhorn/Tenorhorn und Euphonium in B. Die gut klingenden Stücke sind für Kinder nach dem ersten Unterrichtsjahr gut geeignet. Sie fördern das Zusammenspiel und die Intonation.
John Kember: Play Ballads für Trompete in B und Klavier. Faber Music/Bärenreiter.
Neun alte und neue Hits hat John Kember gekonnt für Trompete arrangiert. Dabei ist es ihm gut gelungen die gesungenen Melodien für junge Trompeter spielbar umzusetzen. Sie werden weder im Hinblick auf die Höhe noch auf die Rhythmik überfordert.
Auch der Klavierpart ist gut zu realisieren, zumal die hinzugefügten Akkordsymbole eine freie Interpretation ermöglichen und andere Instrumente mit hinzugezogen werden können. Musik für einen schönen Abend.