Singen lehren heißt, Menschen begleiten – in ihrer musikalischen, stimmlichen und persönlichen Entwicklung. Darum geht es im neuen Rahmenlehrplan für Gesang, den der Verband deutscher Musikschulen gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen jetzt neu herausgegeben hat.

Neu erschienen
Das 374 Seiten umfassende Kompendium bietet eine fundierte, stilübergreifende Grundlage für den Gesangsunterricht in Klassik und populären Stilen. Es verbindet aktuelle Erkenntnisse aus Stimmforschung und Pädagogik mit einem ausgeprägten Praxisbezug und versteht sich als lebendiger Kompass für eine vielfältige Unterrichtsrealität.
Zum ersten Mal werden klassische und populäre Gesangsstile systematisch und gleichwertig berücksichtigt. Dazu schreibt der VdM-Bundesvorsitzende Friedrich-Koh Dolge in seinem Grußwort: „Diese Öffnung ist ein bedeutsamer Schritt – nicht nur fachlich, sondern auch gesellschaftlich: Sie steht für eine Musikpädagogik, die Vielfalt anerkennt, Teilhabe ermöglicht und die musikalische Realität junger Generationen ernst nimmt.“
Im Zentrum des Lehrplans stehen das individuelle Lernen, differenzierte Lernziele und konkrete methodische Impulse für das tägliche Üben. Er berücksichtigt verschiedene Altersstufen, Ausbildungswege und musikalische Zielsetzungen – von der Grundlagenbildung bis zur Studienvorbereitung.
Ein besonderes Merkmal sind die umfangreichen, differenziert kommentierten Werkverzeichnisse, die Literatur aus verschiedensten Epochen, Genres und Schwierigkeitsgraden zusammenführen. Sie geben konkrete Orientierung bei der Auswahl passender Repertoirestücke und eröffnen zugleich vielfältige künstlerische Möglichkeiten. Ein Lehrplan, der Orientierung gibt, ohne einzuengen – wissenschaftlich fundiert, pädagogisch reflektiert, nah an der Unterrichtspraxis.
Infos
VdM Verband deutscher Musikschulen e. V. und Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen e. V. (Hrsg.): Lehrplan Gesang – Klassik und Populäre Stile, 2025, Bonn: VdM Verlag, ISBN 978-3-949043-07-9, 29,00 Euro.
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