Banner Full-Size

Beruf? Berufung? Komponieren lernen? Bei wem? Und was?

Publikationsdatum
Body

Da öffne ich mal vorsichtig noch ein Fenster. Es geht um Wege zum Komponieren, um "Ausbildung", vielleicht Fortbildung, lebenslanges Lernen und: Leben können vom Beruf.

Die normale Komponistin, der gängige Komponist studiert bei einem meist etwas :) älteren Kollegen/Kollegin, der ebenfalls meist eine recht komfortable Professur hat an einer Musikhochschule. Um angenommen zu werden sollte man? könnte man?? müsste man??? (natürlich jeweils abhängig vom Stil, vom Geschmack, von der "Haltung" der Meisterin/ des Meisters. Dort verbleibt man dann gewöhnlich bis zur ersten, zweiten, dritten Uraufführung im "Hochschulstudio", in Sprackelwüseln oder eben Donaueschingen bzw. Darmstadt. Das alles klingt nach Zauberlehrlings-Ausbildung anno 1904, nach Personen-Fixierung, nach Familien-Klüngel mit leicht inzestuösem Haut-Gout. Andererseits gibt es inzwischen (und das nicht nur im "leichten" Bereich) Komponistinnen und Komponisten, die nie eine Hochschule von innen gesehen haben. Naturtalente? Marketing-clevere Computer-Freaks?

Also: Kann Kreativität überhaupt akademisch befördert werden? Welche Rolle spielt das Meister-Schüler-Verhältnis? Gehört die Institution Kompositionsstudium an den geistig nicht gerade flexiblen Musikhochschulen völlig neu strukturiert? Welche Rolle spielen dabei IT und alle zeitgenössischen und für die Zukunft absehbaren veränderten Kommunikations-Strukturen, die veränderte soziale und musikalische Vorprägung möglicher "Zielgruppen? Wie - und dies ist ein Bogen zum vorherigen Thema - kann eine angemessene Entlohnung der Kreativen geregelt werden (Stichwort: Kultur-Flatrate, Mozart- oder Goethe-Groschen, was weiß ich?). Die Rolle von Events, Festivals, "Tagen", Ferienkursen, "Jugend komponiert"???

 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!