Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Herne«

41. Tage Alter Musik feiern die «Hommage» als Musikgattung

07.11.16 (dpa) -
Herne - Zehn Mal alte Musik in historischer Aufführungspraxis gibt es ab kommender Woche wieder in Herne zu hören. Das Motto der 41. Tage Alter Musik (10. bis 13. November) ist diesmal «Hommage». Die Musik sei schon im Mittelalter voller solcher Ehrerbietungen gewesen, sei es als Fürstenlob, als Huldigung der Gottesmutter oder als Minnegesang des Ritters an die Angebetete, heißt es im Programmheft. Veranstalter sind der Westdeutsche Rundfunk und die Stadt Herne.

Unsere Klassik-Seele zwischen Balsam und Schrecksekunde – Ein Kulturpolitisches Forum von WDR 3 diskutierte die „gesellschaftliche Relevanz“ der klassischen Musik

19.11.14 (Georg Beck) -
6 Prozent gehen regelmäßig ins Konzert. 2 Prozent hören WDR 3. Soweit die Fakten wie sie eine Podiumsdiskussion bei den Tagen Alter Musik in Herne für belastbar erklärte. Nur, was bedeuten sie, die Zahlen und „Fakten“? Was sagen sie über eine Welt knapp über respektive deutlich unter 5 Prozent? Grund, um Alarm zu schlagen? Oder ist alles nur halb so schlimm? Das Podium jedenfalls war sich unsicher. Und hat so manche andere Fragen unter den Tisch fallen lassen.

Osteuropa ist das Thema der Tage Alter Musik in Herne

17.09.13 (dpa) -
Herne - Die Tage Alter Musik in Herne stehen in diesem Jahr unter dem Motto «Klanglandschaften Osteuropas». Die Konzerte erstrecken sich vom Mittelalter über «zeitlose» Volkstraditionen, orthodoxe Gesänge und höfische Kammermusik bis hin zum romantischen Virtuosen-Konzert. Das teilte der WDR mit, der zu den Veranstaltern gehört.

Toll, was da so alles nachkommt: Neues von den Tagen Alter Musik in Herne

14.11.12 (Georg Beck) -
Eine Ausgabe Tage Alter Musik Herne, die (fast) jeden erfreut hat und in der tatsächlich auch (fast) alles hocherfreulich war. Gelernt haben wir vor allem wieder einmal, dass alt etwas anderes ist und sein kann als veraltet.

WDR 3 und Stadt Herne laden zu den 37. Tagen Alter Musik

05.11.12 (kiz - PM) -
Das Kulturradio WDR 3 und die Stadt Herne veranstalten zum 37. Mal 
die Tage Alter Musik in Herne. Das Programm vom 8. bis 11. November 
unter dem Motto "Die zehn Gebote" umfasst zehn Konzerte. 
Verantwortlich für das Festivalprogramm hat WDR 3-Redakteur Richard 
Lorber. WDR 3 überträgt alle Konzerte.

Das Etikett muss weg: die Kammerphilharmonie Amadé mit einem Orchesterkonzert in Herne

07.02.12 (Georg Beck) -
Herne, Kulturzentrum im Februar. – Nicht was drauf stand, war bemerkenswert an diesem Konzert. Erst, wo der „Zauber der Harfe“ endete, konnte er beginnen – der Zauber Kammerphilharmonie Amadé.

Gebrüder Graun Produktionsgesellschaft mbH: die 36. Tage Alter Musik in Herne

16.11.11 (Georg Beck) -
Das müssen sie den Alte Musik-Tagen in Herne erst einmal nachmachen – die Festivals in Witten und Donaueschingen. WDR-Redakteur Richard Lorber, künstlerischer Leiter auch der 36. Ausgabe des Herner Spezialfestivals, hat in seiner achten Spielzeitplanung erst zwei Formationen zweimal eingeladen, woraus sich bei zehn Konzerten pro Ausgabe rund 80 verschiedene Ensembles errechnen.

Neues aus dem Henze-Füllhorn: Musiktheater-Produktionen in Bochum („Der Idiot“) und Herne („Il ritorno d’ulisse in patria“ )

15.11.10 (Georg Beck) -
Kein schlechter Schnitt: Zwei Henze-Wiederentdeckungen an einem Wochenende. Kleine szenische, große konzertante Form. Beide ausgegraben, beide glänzend in der Ausführung, überraschend in der Perspektive. Noch gibt es manches her – das Füllhorn „henze-projekt“ der Kulturhauptstadt Ruhr.2010.

Herne: Tage Alter Musik laden zur "Odyssee" ein

Herne - Unter dem Motto "Odyssee - Gesänge zu einer Irrfahrt vom Mittelalter bis zur Moderne" beginnen heute (11. November) die diesjährigen Tage Alter Musik in Herne. Vier Tage lang sind zahlreiche internationale Spitzenensemble in der Stadt zu Gast.

Tage Alter Musik mit internationalen Spitzenensembles

21.09.10 (Agentur dapd) -
Herne - Unter dem Motto "Odyssee - Gesänge zu einer Irrfahrt vom Mittelalter bis zur Moderne" starten am 11. November die diesjährigen Tage Alter Musik in Herne. Vier Tage seien zahlreiche internationale Spitzenensemble in der Stadt zu Gast, teilten die Veranstalter mit.
Inhalt abgleichen