Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Klagenfurt«

Österreichs jüngste Musikuniversität

31.05.22 () -
Österreichs jüngste Musikuniversität ist in Kärntens Landeshauptstadt Klagenfurt beheimatet: Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) wurde im Sommer 2019 gegründet, sie blickt allerdings auf eine über einhundertjährige Ausbildungstradition des Kärntner Landeskonservatoriums zurück.

Radikaler Pionier des modernen Tanztheaters - Johann Kresnik ist tot

29.07.19 (dpa) -
Bremen/Klagenfurt - Theater müsse politisch sein und wehtun, betonte Regisseur Kresnik einst in Anspielung auf sein kritisches Verhältnis zu Amerika. Nicht nur in Bremen verschaffte sich der Choreograph damit große Aufmerksamkeit. Nun ist der kritische Kopf gestorben.

Neue Klangwelten zwischen Europa und Australien

05.09.16 (Ursula Gaisa) -
Österreichs südlichstes Bundesland Kärnten mit seiner Hauptstadt Klagenfurt am Wörthersee hat es finanziell gesehen nicht leicht. Der frühere Landeshauptmann Jörg Haider ritt mit seinem Stadion-Neubau 2006 anlässlich der EM 2008 das Land tief in die Schulden, bis heute hat es sich nicht davon erholt. Darunter leidet vor allem die freie Kulturszene. Umso eindrucksvoller ist das kleine feine Festival „Musikforum“, ursprünglich 1968 von Friedrich Gulda ins Leben gerufen, das seit 1987 in einem ehemaligen Zisterzienserkloster vor den Toren der Stadt stattfindet.

Schwerpunkt USA beim Musikforum Viktring-Klagenfurt

28.04.12 (nmz-red/Regensburg) -
Das Musikforum Viktring-Klagenfurt veranstaltet das diesjährige Festival „Neue Welten“ vom 7.–29. Juli und legt den Schwerpunkt auf Musik der Gegenwart, nachdem die Ausgaben der beiden letzten Jahre ganz im Zeichen Gustav Mahlers standen.

Die Nähe zur Musikpraxis wiederherstellen

06.07.10 (Juan Martin Koch) -
Mit dem Studiengang „Angewandte Musikwissenschaft“ hat die Klagenfurter Alpen-Adria-Universität in Kooperation mit dem Kärntner Landeskonservatorium Neuland betreten. Die Kombination aus dem Kernfach Musikwissenschaft mit musik- und berufs­praktischen Komponenten zielt auf eine Anbindung an den rasch sich verändernden Musikbetrieb und dessen berufliche Perspektiven. Juan Martin Koch hat mit der Leiterin der Abteilung, Prof. Dr. Simone Heilgendorff, gesprochen.

Peter Wawerzinek gewinnt Bachmann-Preis

28.06.10 (Agentur ddp) -
Klagenfurt - Der mit 25 000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis geht in diesem Jahr an den Autor Peter Wawerzinek. Er gewann mit dem Text «Rabenliebe» über eine Kindheit in einem DDR-Waisenhaus, wie die Veranstalter am Sonntag in Klagenfurt mitteilten. Wawerzinek setzte sich in einer Stichwahl gegen Dorothee Elmiger durch. Auch der mit 7000 Euro dotierte Publikumspreis, der per Internetabstimmung ermittelt wurde, ging an den Wahlberliner.

Jens Petersen gewinnt Bachmann-Preis

28.06.09 (Agentur ddp) -
Klagenfurt - Der Ingeborg-Bachmann-Preis geht in diesem Jahr an den Autor Jens Petersen. Petersen wurde für seinen Romanauszug «Bis dass der Tod» ausgezeichnet, wie die Veranstalter am Sonntag in Klagenfurt mitteilten. Zum 33. Mal traten Autoren bei dem Literatenwettstreit an, um aus bislang unveröffentlichten Prosatexten vorzulesen.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: