Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Ludwigsburg«

Singende Kinder überall

07.02.20 (vdm) -
Erstmals haben der Badische Chorverband, die Jugendmusikschule Ludwigsburg, der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, der Schwäbische Chorverband und die Stiftung „Singen mit Kindern“ gemeinsam den Tag der Kinderstimme in Ludwigsburg ausgerichtet.

Dirigent der Ludwigsburger Schlossfestspiele verabschiedet sich

20.06.19 (dpa) -
Ludwigsburg - Nach vier Jahren am Pult verabschiedet sich der Finne Pietari Inkinen als Dirigent der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Mit der letzten Saison von Thomas Wördehoff als Intendant ende auch der Vertrag des Chefdirigenten, teilte eine Sprecherin der Festspiele am Mittwoch mit.

Schlossfestspiele starten mit 13. Sinfonie von Schostakowitsch

08.05.19 (dpa) -
Ludwigsburg - Mit einer Rede über das Wesen der Sinfonie eröffnet der Pianist Igor Levit an diesem Donnerstag die traditionsreichen Ludwigsburger Schlossfestspiele. Zum Auftakt am Eröffnungsabend steht Dmitri Schostakowitschs 13. Sinfonie «Babi Jar» auf dem Programm.

Chormusical über Martin Luther King sucht noch Sänger

11.04.19 (dpa) -
Ludwigsburg - Für ein Chormusical über den US-amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King werden noch Sänger gesucht. Knapp 500 Plätze seien noch zu vergeben, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Jeder könne mitmachen - ganze Chöre oder Einzelsänger.

«Die Vielen»: Künstler setzen Zeichen für Toleranz [update, 2.2.]

01.02.19 (dpa, PM) -
Immer mehr Künstler und künstlerische Einrichtungen schließen sich der Initiative „Die Vielen“ an. Jetzt positionieren sie sich auch in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Brandenburg gegen Rassismus, Ausgrenzung und rechten Populismus.

«Tag der Kinderstimme» - Singen gewinnt wieder an Bedeutung

14.11.16 (dpa) -
Ludwigsburg - Die Nachfrage nach Gesangsangeboten ist nach Angaben von Anbietern in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. «Es besteht ein großes Bedürfnis, dass Kinder früh mit Musik in Berührung kommen», sagte die Leiterin der Jugendmusikschule Ludwigsburg, Christiane Schützer, anlässlich des «Tags der Kinderstimme».

Kunst auf Schallplatten: Cover-Ausstellung in Ludwigsburg

07.12.15 (dpa) -
Ludwigsburg - Am Anfang war es als reine Verpackung gedacht, im Laufe der Jahrzehnte hat es sich jedoch zu einer eigenen Kunstform entwickelt: Das Cover von Schallplatten. Der Kunstverein Ludwigsburg präsentiert deshalb in seiner Reihe «Grenzen der Kunstgattungen» vom 6. Dezember bis 14. Februar die Ausstellung «Cover Art».

Dirigent und Ex-Staatsrat Wolfgang Gönnenwein mit 82 Jahren gestorben [update, 19:30]

27.07.15 (dpa) -
Ludwigsburg - Der Dirigent und ehemalige Kunst-Staatsrat Wolfgang Gönnenwein ist tot. Er sei bereits am Sonntag im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte die Pressestelle der Ludwigsburger Schlossfestspiele am Montag mit. Gönnenwein war über 30 Jahre lang künstlerischer Leiter der Festspiele.

Wahlen in den Regionalverbänden

18.10.14 (Eckhart Fischer) -
Als neue Vorsitzende des Regionalverbands Rhein-Neckar/Heidelberg wurde Elke Frickhöffer einstimmig gewählt. Christine Hölzinger ist zur neuen Vorsitzenden im Regionalverband Ludwigsburg des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg gewählt worden.

Bundestagspräsident eröffnet Schlossfestspiele Ludwigsburg

15.05.14 (dpa) -
Stuttgart - Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eröffnet am Donnerstag die traditionsreichen Ludwigsburger Schlossfestspiele. Im Mittelpunkt des Abends dürfte aber der Dirigent des Eröffnungskonzerts stehen: Der Finne Pietari Inkinen ist von 2015 an Chefdirigent der Schlossfestspiele.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: