Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Eckhart Fischer«

Bewährtes und Exotisches

08.07.22 (Eckhart Fischer) -
Die diesjährigen Fortbildungskurse, die vom 26. bis 29. Mai an der Bundesakademie in Trossingen stattgefunden haben, waren wieder ein großer Erfolg: Über 50 Teilnehmer*innen besuchten die Kurse Klavier- und Klavierduo mit den Proff. Hans-Peter und Volker Stenzl, den Gesangskurs mit Prof. Ulrike Sonntag, den Klavier­improvisationskurs mit Prof. Noam Sivan und – erstmals im Angebot – den Alphornkurs mit dem Schweizer Alphornpädagogen und Alphornsolisten Martin Roos. Als Korrepetitoren spielten Olga Wien (Gesangskurs) und Andrea Maggiora (Alphornkurs).

Veranstalter-Haftpflicht für alle Mitglieder

09.05.22 (Eckhart Fischer) -
Nach Gesprächen mit der Mannheimer Versicherung AG konnte ein weiteres Modul des im Mitgliedsbeitrag eingeschlossenen Haftpflicht-Versicherungsschutzes für alle Mitglieder des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg hinzugefügt werden: die Haftpflichtversicherung für Veranstaltungen. Hier hatte eine Lücke bestanden, die jetzt – auch auf Wunsch vieler Mitglieder – geschlossen werden konnte. Dieser Schutz besteht nun für jedes einzelne Mitglied, aber auch für alle regionalen Untergliederungen (Orts- und Regionalverbände) innerhalb des Tonkünstlerverbandes.

Neuer Geschäftsführer

10.02.22 (Eckhart Fischer) -
Eckhart Fischer, der langjährige Geschäftsführer des Tonkünstlerverbandes in Baden-Württemberg, wird zum 31. März 2022 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Seit 2002 hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Interessen der Mitglieder zu vertreten. Zusammen mit dem Bundesverband (DTKV) konnte mehrmals verhindert werden, dass die für Künstler*innen 1983 eingeführte Künstlersozialversicherung geschwächt oder abgeschafft wurde oder dass eine Umsatzsteuerpflicht auf künstlerische Leistungen eingeführt wurde. Zusammen mit den Mitgliedern konnte erreicht werden, dass wertvolle Serviceleistungen zu Stande kommen beziehungsweise weiterentwickelt werden konnten: Rechtsberatung, Steuerberatung, Unterrichtsverträge, vergünstigte Tarife bei Haftpflichtversicherung, Instrumentenversicherung, Altersvorsorge. Eckhart Fischer bleibt dem Verband als Berater erhalten.

Häufig gestellte Fragen

09.12.21 (Eckhart Fischer) -
Zur Zeit haben unsere Mitglieder einen hohen Beratungsbedarf: Bei den sich verschärfenden Maßnahmen besteht zunehmend Unsicherheit über die aktuell geltenden Regelungen. Für Baden-Württemberg ist zumindest gerichtlich geklärt, dass die spezielle Corona-Verordnung Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen nicht für den privaten Musikunterricht gilt. Anderslautende FAQs des Kultusministeriums sind nicht rechtsetzend und nur als unverbindliche Empfehlungen zu verstehen (Verwaltungsgericht Stuttgart, eingegangen 10. Mai 2021, AZ 16 K 1838/21, vgl. nmz, Ausgabe 6/2021).

Wie funktioniert „Interessenvertretung“?

05.11.21 (Eckhart Fischer) -
Kürzlich ging beim Tonkünstlerverband Baden-Württemberg ein Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein zum Thema: „Positionierung des TKV Baden-Württemberg gegenüber einer partiellen Mitglieder-Diskriminierung durch die Regierung“ („Positionierung des TKV Baden-Württemberg gegenüber der durch die Regierung veranlasste, grundrechtsverletzende Diskriminierung derjenigen Mitglieder, die eine Impfung für sich ablehnen“).

Leistungen des Berufsverbandes

08.02.21 (Eckhart Fischer) -
Der Tonkünstlerverband Baden-Würt­temberg hält für seine Mitglieder vielfältige Hilfen und Serviceangebote bereit. Oftmals sind sich die Mitglieder gar nicht im Klaren, welche Vorteile mit einer Mitgliedschaft verbunden sind.

Reibungsloser Ablauf, souveräne Moderation

04.02.21 (Eckhart Fischer) -
Der 64. Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbandes war 2019 für die Fächer Klavier, Streicher und Streicher-Kammermusik ausgeschrieben. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu den Vorspielen angemeldet. Am 12. und 13. Oktober fanden die Auswahlvorspiele an der Stuttgarter Musikhochschule statt. Die Klavierjury war mit Prof. Roberto Domingos, Karl-Wilhelm Berger und Sonia Achkar wieder hochkarätig besetzt. Ebenso die Streicherjury mit Prof. Peter Buck, Erich Scheungraber und Wolfgang Walter.

GEMA-Task Force

03.02.21 (Eckhart Fischer) -
Immer wieder kommt es im Geschäftsverkehr mit der GEMA zu Streitigkeiten. Das Fehlen von direkten Ansprechpartnern sowie die Zusammenfassung der Geschäftsfelder in einer zentralen Anlaufstelle führt dazu, dass auftretende Probleme nur in schriftlicher Kommunikation gelöst werden können, die zum Teil Monate, in Einzelfällen Jahre dauert.

Mit der Drehleiter zum Konzert

02.02.21 (Eckhart Fischer) -
Als teilzeitbeschäftigter Geschäftsführer des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg war ich zunächst einmal nicht „existenziell bedroht“ vom Lockdown, der durch die Coronapandemie ausgelöst wurde. Als soloselbstständiger Musiker und Musiklehrer allerdings schon. Meine Tätigkeiten als selbstständiger Kontrabassist, E-Bassist und Veranstaltungsmanager kamen zu einem jähen Ende, als am 17. März ein faktisches Berufsverbot in diesen Bereichen verfügt wurde.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: