Body
Mannheim (ddp). Das Festspielhaus Baden-Baden setzt bei den Herbert von Karajan Pfingstfestspielen in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Richard Wagners Oper «Lohengrin».
Am Samstag feiert das Werk in einer Neuinszenierung von Nikolaus Lehnhoff Premiere. Auf dem Festspielprogramm stehen nach Veranstalterangaben außerdem mehrere Klavierkonzerte mit prominenter Besetzung. Das Eröffnungskonzert am Freitagabend bestreitet der Pianist Olli Mustonen.Mit «Lohengrin» präsentiert das Festspielhaus seine erste Eigenproduktion einer Wagner-Oper. Dirigiert wird das Werk vom neuen Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, Kent Nagano, der das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) unter sich hat.
Beim Eröffnungskonzert mit Olli Mustonen stehen Mozarts elftes Klavierkonzert und Beethovens Violinkonzert in einer Klavierversion auf dem Programm. Mustonen konnte dem Festspielhaus zufolge kurzfristig als Ersatz für die französische Pianistin Hélène Grimaud gewonnen werden, die ursprünglich die Pfingstfestspiele eröffnen sollte. Sie musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.
Bis zum Abschluss der Festspiele am 7. Juni treten in der Reihe der Klavierkonzerte auch Martha Argerich, Riccardo Chailly und Martin Stadtfeld auf. Interpretiert werden dabei Werke von Schumann, Tschaikowsky und Bach.
Die Pfingstfestspiele werden alljährlich zum Gedenken an den Dirigenten Herbert von Karajan (1908-1989) ausgerichtet, seit 1998 in Baden-Baden, zuvor in Salzburg. Nach Angaben eines Festspielhaus-Sprechers sind sowohl für die Opernaufführungen als auch für die Konzerte noch Karten erhältlich.
http://www.festspielhaus.de