Banner Full-Size

Bühnenerfahrener Künstler und Pädagoge

Untertitel
Zum Tod von Professor Peter Ziethen
Autor
Publikationsdatum
Body

Wer ihn gut gekannt hat, der weiß, dass er nicht allein ein kompetenter und erfolgreicher Meister seines Fachs gewesen ist, sondern auch ein Freund mit offenem Ohr für die mitunter bedrängenden außermusikalischen Probleme seiner Kolleginnen und Kollegen. Dies hat ihn in besonderem Maße befähigt, über viele Jahre an der Spitze des DTKV-Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen denkend, prägend und lenkend mitzuwirken.

Peter Ziethen schloss sein Studium im Hauptfach Gesang an der Kölner Musikhochschule – unter anderem bei Erika Köth – mit der Künstlerischen Reifepüfung ab und nahm anschließend an mehreren internationalen Wettbewerben erfolgreich teil.

Engagements und Gastspiele führten ihn an große Opernhäuser wie die Deutsche Oper am Rhein und die Deutsche Oper in Berlin. Weltweite Verpflichtungen zu Lieder-Rezitals, Oratorien- und sonstigen Konzertaufführungen mischten sich mit Tätigkeiten als Gastprofessor (Wien) und als Juror renommierter Wettbewerbe. Einen besonderen Schwerpunkt in seinem Berufsleben bildete die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik. Zahlreiche Produktionen für Funk, Fernsehen und für Tonträger jeglicher Art waren die Folge. Der Ruf auf eine Professur im Fach Gesang an der Musikhochschule Detmold ermöglichte ihm schließlich, sein Können und seine reiche Erfahrung an nachrückende Generationen weiterzugeben.

Der Deutsche Tonkünstlerverband wird die Erinnerung an dieses verdienstvolle Verbandsmitglied und an dessen außergewöhnliches Wirken sorgsam pflegen.

Ort
Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik