Banner Full-Size

Entspannt und trotzdem aktiv

Untertitel
Zu einem Workshop mit Resilience-Coach Astrid Weidner
Publikationsdatum
Body

„Ich habe wieder jede Menge Stress und weiß nicht, wie ich das alles schaffe“ Dies ist eine Aussage, die man im täglichen Leben ständig hört - auch von sich selbst. Meist bleibt dann keine Zeit mehr für sich selbst. Zudem kommt, dass man oftmals gar nicht genau weiß, wie man mit Stresssituationen umgehen kann oder wie man diese besser bewältigen könnte. Für diese alltägliche Herausforderung gibt es Workshops zum Thema Resilienz, wie den Workshop „Ein Tag zu Resilienz - mit innerer Stärke souverän handeln“, den der DTKV am 13. November 2021 mit Astrid Weidner veranstaltet hat.

Da der Workshop nur mit acht Teilnehmern stattfand, blieb genug Zeit, jeden zu Wort kommen zu lassen und auch Zeit, um sich mit individuellen Problemen der Teilnehmerinnen zu beschäftigen. Wir waren eine homogene Gruppe, in der bei Allen die Musik einen großen Bestandteil des Lebens einnimmt – entweder als Beruf oder in der Freizeit. Nach der Kennenlernrunde kamen wir schnell ins Gespräch und konnten von unseren Schwierigkeiten im Alltag berichten.

Wir stellten fest, dass sich viele der Teilnehmerinnen mit den gleichen Problemen auseinandersetzen müssen. In ihrer Einführung zum Thema machte Frau Weidner deutlich, dass Resilienz bedeutet, Herausforderungen anzunehmen und diese als Bereicherung und Stärkung für das Leben zu sehen. So gelingt es einem auch, mit schwierigen Situationen umzugehen und sich an diese anzupassen. Mit gemeinsamen Übungen, wie einer Körperreise und Reflektionen zu den individuellen Kraftspendern und Krafträubern, konnten wir durch die dezente, aber kluge Führung von Frau Weidner selbst für uns erkennen, wie wir auch durch kleine Dinge und Veränderungen unseren Alltag in Zukunft besser bewältigen können.

Die letzte Übung für den Tag des Workshops bestand darin, sich mit den eigenen Grenzen auseinanderzusetzen. Man sollte darüber nachdenken, welche Grenzen man noch öffnen kann, welche Grenzen man sich setzen soll und welche Grenzen man achten muss. Bei dieser Übung ging es darum, zu sehen, was man vielleicht in seinem Leben zu viel macht und wo man reduzieren muss, um den Stress besser bewältigen zu können. Nach einer kurzen Abschlussrunde war der kurzweilige Tag viel zu schnell zu Ende.

Abschließend kann man sagen, dass wir nun nicht nur wissen, was Resilienz bedeutet. Wir haben darüber hinaus gelernt, wie man den eigenen Alltag stressfreier gestalten kann. Außerdem kann man mithilfe der Tipps, die uns Frau Weidner gegeben hat, schwierige Situationen besser bewältigen. Durch die praktische Anwendung in den Übungen wurde den Teilnehmerinnen bewusst gemacht, was sie in ihrem Leben verändern müssten, um den Alltag besser bewältigenzu können, und wo es Spielraum für Veränderungen gibt. Dieser Workshop ist für Jeden sehr zu empfehlen. Nicht nur für Leute, die einen stressigen Alltag haben, sondern auch für diejenigen, die ein paar Tipps für Entspannung haben möchten.

Frau Weidner ging auf alle Art von Fragen ein und hatte für jede Frage eine fundierte, passende Antwort. Obwohl es auf den ersten Blick nach viel Programm klingt, - ja, das war es auch, aber das hat man gar nicht gemerkt - war es ein sehr entspannter Tag mit viel Interaktion und ausreichenden Pausen.

Alle Teilnehmerinnen bedanken sich ganz herzlich bei Frau Weidner für die tolle Gestaltung des Workshops, die neuen Inspirationen und Informationen sowie bei dem Veranstalter, der uns dies ermöglicht hat. Nun bleibt nur noch zu sagen: einfach tief durchatmen, die eigene Körpermitte finden und souverän in den Alltag und die neu bevorstehenden Aufgaben starten.

 

Print-Rubriken
Unterrubrik