Hauptbild
Konzentriertes Zusammenspiel: 197.000 Schülerinnen und Schüler besuchen eine der 215 öffentlichen Musikschulen in Bayern. Foto: VBSM 2015
Konzentriertes Zusammenspiel: 197.000 Schülerinnen und Schüler besuchen eine der 215 öffentlichen Musikschulen in Bayern. Foto: VBSM 2015
Banner Full-Size

Erfolgreicher Musikschulunterricht

Untertitel
Die Bayerischen Sing- und Musikschulen feiern den 40. Bayerischen Musikschultag in Aldersbach
Autor
Publikationsdatum
Body

„Musik, die ‚gehörte Emotion‘, ist eine mächtige Kunstgattung. Sie kann Schmerzen lindern, Erinnerungen wachrufen, Kommunikation ermöglichen – und uns auf ganz einfache Art und Weise glücklich machen. Kaum jemand kann sich ihrer Wirkung entziehen. Sie ist einer der Grundsteine der kulturellen Entwicklung und der Vielfalt in unserer Gesellschaft,“ bringt es Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern, in seinem Grußwort zum diesjährigen Bayerischen Musikschultag auf den Punkt.

Vom 12. bis 14. Oktober 2017 findet der Bayerische Musikschultag im Landkreis Passau statt. Bei zahlreichen Fachveranstaltungen und Konzerten kommen Vertreter der Politik, der Medien, der Verbände und die Delegierten aus den Musikschulen zusammen, um sich über aktuelle musikpädagogische und kulturpolitische Fragen auszutauschen.

Eröffnet wird der diesjährige Musikschultag mit einer Welturaufführung. Mit „Himmelfahrt mit Rückfahrticket“ überschrieben, werden Solisten, Instrumentalensembles und Chöre der Musikschulen im Landkreis Passau im Eröffnungskonzert am Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 18 Uhr in der Asamkirche, Kloster Aldersbach den konzertanten Ablauf eines Festgottesdienstes hörbar machen. Text und Musik stammen von Thomas Gabriel (*1957), einem der gefragtesten Kirchenmusik-Komponisten unserer Zeit. Dieses aktuelle Epos besteht aus 14 Einzeltiteln, die ein Kaleidoskop durch sehr unterschiedliche Stile der Musik unserer Zeit, von der Volksmusik über Big-Band-Sound bis hin zur großorches-tralen Chor- und Orchesterbesetzung darstellen. Dabei finden sich auch Bezüge zu bekannten Kirchenliedern oder gar die modern rhythmisch unterlegte Überarbeitung des berühmten „Heilig“ von Franz Schubert. Eingestreut in dieses neue Werk von Thomas Gabriel sind, angefangen vom Gregorianischen Eingangschoral bis hin zum modernen Kirchenlied für Jugendgottesdienste, aus allen Musikepochen je ein kirchenmusikalisches Werk der bekannten Komponisten Giovanni Gabrieli, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Felicitas Kukuck. Die Gesamtleitung hat Klaus Hatting.

Im Festkonzert der Musikschulen am Freitag, 13. Oktober 2017 um 19.30 Uhr im Atrium des Gymnasiums Vilshofen dürfen sich die Zuhörer auf ein Feuerwerk aus Beiträgen von Solisten und Ensembles aus ober- und niederbayerischen sowie oberpfälzer Musikschulen freuen. Hier zeigt sich eindrucksvoll, zu welchen klangvollen Ergebnissen eine strukturierte musikalische Bildung in den bayerischen Musikschulen führen kann. Der Bayerische Rundfunk zeichnet als Medienpartner das Konzert auf und strahlt es – gemeinsam mit Diskussionsbeiträgen – unter dem Titel „Reinbeißen! – statt Reinschmecken…“ am 1. November 2017, 16.05 Uhr, auf BR-KLASSIK aus.

Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt – der Mensch!“ stellen sich die Lehrkräfte bayerischer Musikschulen am Samstag, 14. Oktober 2017 im Workshop „Erfolgreicher Musikschulunterricht unter schwieriger werdenden Rahmenbedingungen“ gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Mahlert und Brigitte Pinggéra, Mitglied im Erweiterten Vorstand des VBSM, die Frage, wie sie angemessen auf die Veränderungen in der Lebenswelt unserer Kinder und Jugendlichen reagieren können. Die Bedeutung musikalischer Bildung für den Menschen und die Gesellschaft wird zwar immer wieder betont, die Rahmenbedingungen zur Vermittlung musikalischer Bildung aber werden schwieriger: Unseren Schülern fehlt Zeit und Durchhaltevermögen als Voraussetzung für eine nachhaltige musikalische Ausbildung, Eltern leisten immer weniger die unterstützende Funktion, die für unsere Arbeit so wichtig ist. Bei der Literaturauswahl werden Zugeständnisse gemacht, die zu Lasten der Qualität gehen. Hier erhalten die Teilnehmer Hilfestellungen und Handreichungen zur alltäglichen Musikschularbeit. 

Unter dem Motto „Musik im Klostergarten“ schließlich musizieren am Samstag, 14. Oktober 2017, sage und schreibe 27 Ensembles und Solisten aus niederbayerischen und oberpfälzer Musikschulen zum Kirchweihfest. Begleitet von einem Künstlermarkt erfreuen sie von 11.00 bis 16.00 Uhr an fünf Spielorten auf dem Klostergelände in Aldersbach die Besucher.

Mehr über den 40. Bayerischen Musikschultag 2017 erfahren Sie auf den Internetseiten des VBSM unter www.musikschulen-bayern.de

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik