Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »VBSM«

Neue Fachberaterin für Blockflöte

16.06.22 (VBSM) -
Auch dieses Jahr wurden wieder neue Fachberater*innen berufen, die sich in den kommenden Jahren um die Vernetzung und den Austausch innerhalb ihres Fachbereichs bemühen werden. Wir freuen uns, Ihnen in den folgenden Ausgaben jeweils eine*n der neuen Fachberater*innen vorstellen zu dürfen!

Gemeinsam!

16.06.22 (VBSM) -
Nach langem Warten konnte die Musikschule Hemhofen am Sonntag, den 3. April 2022, endlich wieder in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg das alljährliche Gemeinschaftskonzert ausrichten.

„Voll motiviert“

16.06.22 (VBSM) -
Ein erfreulich großes Interesse sowie eine rege Teilnehmer*innenzahl waren zum ersten VBSM-Fachtag Trompete in Bamberg zu verzeichnen. Der Einladung des neuen Fachberaters Thomas Nees folgten 26 interessierte Trompetenkolleg*innen am 26. März 2022 in die Kreismusikschule Bamberg.

Lauter glückliche Bassist*innen!

13.05.22 (VBSM) -
Nach einer coronabedingten Zwangspause im letzten Jahr konnte das 18. Bavarian Basscamp unter strengen Corona-Regelungen endlich wieder stattfinden. Dabei trafen sich 44 Teilnehmer*innen im Alter von 8 bis 63 Jahren vom 1. bis 4. März 2022 in den Räumen der Bayerischen Musik­akademie in Alteglofsheim für Ensemblespiel, Jam-Sessions und Workshops, wobei der musikalische Austausch im Vordergrund stand. Unter 2G+-Bedingungen war es dieses Jahr wieder möglich, Kontrabassist*innen aller Alters- und Erfahrungsstufen aus Bayern, aber auch ganz Deutschland zu versammeln.

Endlich wieder voll besetzt

13.05.22 (VBSM) -
Seit April ist das Team des VBSM um zwei neue Mitarbeiterinnen reicher. Jasmin Münch (26) und Josephine Rutz (30) werden in ihrer Referentinnentätigkeit die Geschäftsstelle des Verbandes in Weilheim tatkräftig unterstützen.

Zehn Jahre berufsbegleitende Weiterbildung im VBSM

10.03.22 (VBSM) -
Corona zum Trotz – im Herbst und Winter 2021/22 vollzog sich im Fortbildungsreferat der „Generationenwechsel“ der großen siebenphasigen Zertifikationskurse, die der Verband seit nunmehr zehn Jahren anbietet. 2012 startete der erste Kurs Musikgeragogik in der Musikakademie Hammelburg – nichts ahnend, was die 6. Staffel Musikgeragogik und die 3. Staffel EMP fast zehn Jahre später würden erleiden müssen.

Der VBSM-Fortbildungstipps des Monats

04.03.22 (VBSM) -
Online geht ja viel – aber eben auch nicht alles. Für manche Fortbildungen ist die Präsenz unbedingte Voraussetzung.

Musikschulleiter und Stadtkapellmeister

17.02.22 (VBSM) -
„In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste verleihe ich Herrn Manfred-Andreas Lipp aus Wertingen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.“ Das ist der Text der Verleihungsurkunde vom 12. Juni 2020, den der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Frank-Walter Steinmeier durch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Juli 2020 übermittelte.

Der VBSM-Fortbildungstipp des Monats

02.12.21 (VBSM) -
Hier stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe einen aktuellen Fortbildungstipp aus dem Fortbildungsprogramm des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. (VBSM) vor. Das VBSM-Fortbildungsprogramm wird jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der AG Fortbildung erstellt und enthält eine bunte Mischung aus 38 Workshops und Seminaren zu verschiedenen Themengebieten sowie 16 Fach- und Aktionstagen der VBSM-Fachberater*innen. Neben den gewohnten Präsenzveranstaltungen sind in diesem Jahr auch 17 Online-Kurse geplant.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: