Hauptrubrik
Banner Full-Size

Fragezeichen

Untertitel
Neues von „Fiedel Max“
Publikationsdatum
Body

Andrea Holzer-Rhombergs Fiedel-Max-Reihe für Streichorchester bekommt mit „Fiddlers on Stage“ und „Nachts im alten Schloss“ zwei neue Stücke ins Repertoire, die beiden Ausgaben enthalten jeweils Partitur und Stimmen. Mit einigen Facetten setzen sie Bewährtes aus früheren Titeln der Reihe fort: Großer Notendruck erleichtert das Lesen für die jüngeren Spieler/-innen, „am Instrument geschriebene“ Stimmen ermöglichen schnellen spieltechnischen Zugang und „große Wirkung“. Rhythmische Eigenschaften, aber auch eine emotionalisierende Melodik bestimmen über die Frage, ob junge Spieler sich mit einer Komposition anfreunden oder sogar identifizieren können.

Hierzu bietet „Nachts im alten Schloss“ eine Melodie in Moll – auch dies ein altbewährtes, sicheres Stilmittel – jedoch trägt sie nur über zwei Takte, um danach immer wieder unverändert wiederzukehren. Mehr Potenzial hat „Fiddlers on Stage“ mit seiner nachempfunden irischen Melodik.

Dies gilt jedoch meist nur für die beiden Geigenstimmen und eventuell die Cellisten/-innen des Orchesters. Wo diese sich Melodien und Motive zuspielen, bleiben Bratschen über weite Strecken in der Rolle des so genannten Begleitinstruments gefangen, auch eine Kontrabass-Stimme für eine/n unter zehnjährige/n Spieler/-in, die sich über das gesamte Stück ausschließlich in Vierteln bewegt, muss doch mit einem großen Fragezeichen versehen werden. Und es ist wirklich bedauerlich, dass sich die Gleichberechtigung der Instrumente, wie sie für instruktive pädagogische Kompositionen unbedingt gefordert werden muss, sich in diesen beiden Stücken noch immer nicht realisiert, es sei denn, man nutzt die in den Bratschenschlüsseln notierten Geigenstimmen und lässt den weniger attraktiven eigentlichen Bratschenpart unausgeführt.

  • Andrea Holtzer-Rhomberg: Fiddlers on Stage / Nachts im alten Schloss. Holzschuh Verlag, VHR 3871/3872
     

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!