Hauptbild
Jan Philipp Sprick Foto: HfMT
Jan Philipp Sprick Foto: HfMT
Banner Full-Size

Hochschule in die Gesellschaft hinein öffnen

Untertitel
Jan Philipp Sprick wird neuer Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Publikationsdatum
Body

Von einer Findungskommission ermittelt, vom Hochschulsenat gewählt und vom Hochschulrat bestätigt: Zum 1. Oktober 2022 wird Prof. Dr. Jan Philipp Sprick neuer Präsident der Hochschule für (HfMT). Die Bestellung des Senates der Freien und Hansestadt Hamburg steht formal noch aus. Der amtierende Präsident Prof. Elmar Lampson geht Ende September nach 18 Jahren als Präsident der HfMT im Alter von 69 Jahren in den Ruhestand.

Jan Philipp Sprick, Jahrgang 1975, studierte Musiktheorie, Viola, Musikwissenschaft und Geschichte in Hamburg, Berlin und der Harvard University. Seit 2018 ist er Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er seit 2020 das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre ausübt.  Anlässlich seiner Wahl sagte Jan Philipp Sprick: „Ich danke den Mitgliedern des akademischen Senates und der Findungskommission für das Vertrauen in meine Person. Angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen wie Diversität und dem Wandel der Berufsfelder im Kulturbereich wird die Hochschule ihrem Anspruch treu bleiben, Vorreiterin zu sein und auf derartige Entwicklungen mit zukunftsweisenden Konzepten zu reagieren. Es gilt, die Curricula grundlegend zu überdenken und die Hochschule noch weiter als bisher in die Gesellschaft hinein zu öffnen. Ich bin optimistisch, dass wir auf diese Herausforderungen gemeinsam Antworten finden werden.“

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!