Hauptrubrik
Banner Full-Size

Lässig, ausdrucksstark

Publikationsdatum
Body

Céline Rudolph: Brazaventure
ENJA RECORDS/Soulfood

Schon in ihrer Jugend beschäftigte sich Céline Rudolph mit brasilianischer Musik und mit der portugiesischen Sprache. Das Album Brazaventure enthält allerdings nicht typisch brasilianische Musik, sondern ist eher das Ergebnis einer Erfahrung der Sängerin mit Brasilien.

Das vorherrschende Stilmittel ist die Vielfalt. Verschiedene Sprachen, auch fiktive, finden genauso Verwendung wie unterschiedliche musikalische Traditionen. So wird jedes Stück zu einem Einzelereignis und das verbindende Element ist die klare Stimme Céline Rudolphs. Sie ist bestimmend, schwebt über allem oder windet sich um die Instrumente, geht dann wieder ihre eigenen Wege. Aber die Ästhetik der Stücke funktioniert nur über den Instrumentalpart, dessen Basis die Perkussion und die Gitarre mit Bass bildet. Mit Bedacht treten Instrumente wie das Akkordeon oder das Vibraphon hinzu, sie unterstreichen die speziellen Stimmungen, die in den einzelnen Liedern zum Ausdruck kommen. Die eigentliche Gesangskunst Céline Rudolphs wird in den Adaptionen des Albums sichtbar, wenn sie My one and only love von Guy Wood und Robert Mellin singt, fast nebenbei, lässig, überhaupt nicht aufgesetzt. Oder wie in Victime de la mode, einem französischen Rap-Song, dem sie einen langsamen Sambabeat unterlegt – hier fließt ihre Stimme verschmolzen mit dem Rhythmus der Musik dahin. Nur ein Instrument kann sich gegen Céline Rudolphs Stimme behaupten, das Saxophon in Numenam. Es spielt sich in den Gesang hinein und übernimmt dessen Part, ja wird zu einem gleichwertigen Ersatz. Ausdrucksstark gespielt von Teco Cardoso. Hochkarätig besetzt ist auch der Rest der Band: Toninho Ferragutti am Akkordeon, Paulo Bellinati an der Akustikgitarre, Jovi Joviniano und Marcos Suzano an der Perkussion. Ausgesucht hat die Musiker der Produzent Rodolfo Stroeter, der auch den Bass spielt.

Nicht weniger kunstvoll sind Céline Rudolphs Eigenkompositionen, die Ausdruck der Arbeit mit der Musik Brasiliens, aber auch Ausdruck der Erfahrungen mit dem Land Brasilien sind. Der Rhythmus spielt in diesen Songs eine entwickelnde Rolle – er treibt an, bringt Stillstand, lässt die Stimme entschweben, holt sie wieder nach unten – er ist der eigentliche Motor.

Ein absolut hörenswertes Album! Die eigentlich spannenden Elemente erschließen sich aber erst, wenn man sich auf die Musik einlässt.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!