Link-Tipps 2014/10


(nmz) -
kukikblog – Kunst und Kitsch im Kirchenlied +++ Composers Doing Normal Shit +++ Medien der DDR im Wandel
Ein Artikel von David Stingl

kukikblog – Kunst und Kitsch im Kirchenlied
http://kukikblog.wordpress.com

Ende 2013 war es soweit: Am ersten Advent wurde das neue Gebet- und Gesangbuch „Gotteslob“ in den katholischen Pfarrgemeinden Deutschlands eingeführt. Diese musikalische „Reformation“ hat der Kirchenmusiker Anton Stingl jun. bereits im Vorfeld kritisch beleuchtet und tut es immer noch auf launige Art in seinem Blog „Kunst und Kitsch im Kirchenlied“.

Composers Doing Normal Shit
http://composersdoingnormalshit.tum…

Ein probates Mittel, um unnötige Ehrfurcht vor einer Person abzubauen, ist, sie sich in einer alltäglichen Situation vorzustellen wie zum Beispiel bei der Hausarbeit oder gar dem Gang zur Toilette. Für viele angesehene Komponisten braucht man dazu nun nicht einmal mehr seine Phantasie zu bemühen: Das Blog „Composers Doing Normal Shit“ zeigt unter anderem Arnold Schönberg beim Tennisspielen, Leonard Bernstein beim Zähneputzen und Samuel Barber beim Teetrinken.

Medien der DDR im Wandel
http://ddr-medien.de

Eine Zusammenarbeit des DDR-Museums in Berlin und Medientechnik-Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig mündete in eine liebevoll gestaltete, interaktive Ausstellung: Medien der DDR im Wandel. Zum Thema Musik (hierzu muss man die im Plattenspieler versteckten Links entdecken) hält die Seite unter anderem zwei Interviews mit dem Musiker Andreas Herwig über den Musikeralltag in der DDR und das Plattenlabel Amiga bereit.
  

Das könnte Sie auch interessieren: