Link-Tipps 2019/07

Orchestergraben | Horch.xyz | Initiative Kulturelle Integration


(nmz) -
Das Internet erneuert sich permanent und erfindet sich immer wieder neu. Das ist schön anzusehen und mitzuverfolgen. Nach wie vor sind die Websites nicht immer einfach zu finden, denn je später ihre Entstehung, desto schwieriger ist es, sein Publikum zu finden. Ein paar kleine Hinweise also an dieser Stelle.
Ein Artikel von Martin Hufner

Orchestergraben
https://orchestergraben.com

Begreift sich als „konsumentenfreundliches Blog über klassische Musik“ – ist aber trotzdem ein ambitioniertes Projekt von einer nicht genannten Person. Etwas chaotisch zwar, aber mit immer wieder interessanten Inhalten jenseits des Starrummels, gewürzt mit sehr viel Engagement.

horch.xyz – sprechkontakt mit zeitgenössischer musik
https://www.horch.xyz/

„Neue Musik sagen die einen. Zeitgenössische Musik die anderen. Uns ist es egal. Wir locken hier Laien an und packen die Katze akustisch am Schwanz. Wir kümmern uns beim Musikmachen auch um die heißen Kartoffeln und fallen beim Hören nicht immer nur auf die Butterseite. Willkommen, und zum Glück.“ Das klingt frisch und entspannt. Das ist es dann auch. Ein lebendiges Podcast-Format.

Initiative kulturelle Integration
https://www.kulturelle-integration.de

Nach langer Ruhezeit jetzt völlig neu im Netz: eine Initiative des Deutschen Kulturrates. „Hier werden tagesaktuelle Nachrichten rund um die Themen kulturelle Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt ebenso wie vertiefende Informationen aus den verwandten Bereichen Demokratie, kulturelle Vielfalt, Teilhabe und vieles mehr geboten.“ Nicht immer übersichtlich, dafür bunt.

Das könnte Sie auch interessieren: