Banner Full-Size

Meine Heimat in der Musik

Untertitel
BLKM lädt zum „Aktionstag Musik 2014“
Publikationsdatum
Body

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) möchte Kindertagesstätten, Schulen und Vereine näher zusammenbringen. Daher lädt sie zum Aktionstag Musik 2014 ein. Das Motto lautet „Meine Heimat in der Musik“. Bei allen Aktionen im Zeitraum zwischen dem 2. und 6. Juni kommt es vor allem darauf an, dass alle Beteiligten gemeinsam singen und musizieren.

Beim ersten Aktionstag Musik 2013 waren zunächst nur Kindertagesstätten und Grundschulen eingeladen. Über 80.000 Kinder aus knapp 1.000 Einrichtungen in Bayern beteiligten sich mit rund 2.000 Aktionen.  
Zum zweiten Aktionstag in der Zeit zwischen dem 2. und 6. Juni 2014 sind erstmalig alle Schulen und Kindertagesstätten sowie Vereine, Musikschulen und Musikinstitutionen zum Mitmachen eingeladen. Wie beim ersten Mal geht es darum, dass sich verschiedene Einrichtungen zusammenfinden, um gemeinsam und miteinander zu singen und zu musizieren. Die BLKM verfolgt damit zwei große Ziele: Sie möchte die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen unterstützen und in der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens für den Einzelnen in der Gemeinschaft anhand der vielen Beispiele darstellen. Medienpartner ist auch für 2014 der Bayerische Rundfunk.

„ZusammenSingen“ ist der Leitgedanke, der bei jedem Aktionstag Musik gilt und für die einfachste Form des gemeinsamen Singens steht. Damit soll unterstrichen werden, dass keine großen Aktionen erforderlich sind, um sich am Aktionstag Musik zu beteiligen. Jeder, der mitmacht, muss einzig die Vorgabe erfüllen, gemeinsam mit anderen außerhalb seiner Gruppe, Klasse, Einrichtung oder seines Vereins im Zeitraum zwischen dem 2. und 6. Juni 2014 zu singen und/oder zu musizieren. Die Aktion kann auch in zeitlicher Nähe zum Termin – beispielsweise am Wochenende davor oder danach – stattfinden. Art, Dauer, Inhalt und Durchführung der Aktion bestimmen die Partner vor Ort.

Der Aktionstag Musik 2014 hat das Motto: „Meine Heimat in der Musik“. Dieses Motto steht für Regionaltypisches, aber auch für die Vielfalt der Musik und für den individuellen Musikgeschmack. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten der Auswahl. In einem Ideenpool auf der Homepage und in der Broschüre zum Aktionstag Musik 2014 finden vor allem Kindertagesstätten und Grundschulen, aber auch alle Interessierten Anregungen zum gemeinsamen Singen und Musizieren.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich über das Onlineportal der Homepage www.aktionstagmusik-bayern.de an. Alle teilnehmenden Kinder erhalten zum Aktionstag einen Aufkleber mit der Aufschrift „Ich bin dabei!“. Außerdem verlost die BLKM unter allen Teilnehmern Kulturgutscheine. Die Gewinner bekommen dann zum Beispiel einen Konzertbesuch bei professionellen Musikern und Ensembles geschenkt.

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle ist eine Arbeitsgemeinschaft des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des Bayerischen Musikrats. Sie wurde 2011 mit dem Ziel der Sammlung, Darstellung, Vermittlung und Durchführung von Musikbildungsprojekten im Freistaat Bayern gegründet.

Print-Rubriken
Unterrubrik