Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nachrichten 2014/11

Publikationsdatum
Body

Festival und Buchpublikation zu Carola Bauckholt +++ Das Festival „Greatest Hits“ geht in die zweite Runde +++ Crumb 2 x hören +++ Best of British Music +++ Die Erfahrung der Reproduktion – Festival der projektgruppe neue musik bremen +++ 20 Jahre AEMP – neues Sprecherteam +++ Mikrofon und Stimme

Geräuschtöne in Weingarten – Festival und Buchpublikation zu Carola Bauckholt

Die diesjährigen Internationalen Weingartener Tage für Neue Musik vom 7. bis 9. November sind der Komponistin Carola Bauckholt gewidmet (Foto: Regine Körner). Als Interpreten werden unter anderem das norwegische Cikada Ensemble, das Schlagquartett Köln und die Neuen Vokalsolisten Stuttgart erwartet. In einem Gesprächskonzert unter dem Motto „Interpretation, Vermittlung, Reflexion“ wird Carola Bauckholt am 8. November in der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit Schülern und Studenten arbeiten. Parallel zum Fes­tival erscheint im ConBrio Verlag der erste Band der Weingartener Schriften zur Neuen Musik: „Geräuschtöne. Über die Musik von Carola Bauckholt“, hrsg. von Jürgen Oberschmidt. www.weingarten-neue-musik.de | www.conbrio.de

Begegnungen im Wohnwagen – Das Festival „Greatest Hits“ geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe 2013 geht das Hamburger Fes-tival für zeitgenössische Musik „Greatest Hits“ auf Kampnagel vom 2. bis 15. November in die zweite Runde. Im Fokus stehen der Komponist Beat Furrer, eine Tanzperformance der belgischen Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker, die Hamburger Komponisten Manfred Stahnke und Georg Hajdu sowie drei große Produktionen mit elektronischer Musik, darunter Robin Fox’ „RGB Laser Show“. Mit dabei sind europäische Ensembles wie das Klangforum Wien mit seinem ersten Gastdirigenten Sylvain Cambreling, das Ictus Ensemble und das Ensemble Resonanz. Für das junge Publikum gibt es die Musiktheaterproduktion „Der blaue Autobus“ nach dem berühmten Kinderbuchklassiker von James Krüss. Hamburger Schüler komponieren für das Festival, und Musiker begegnen im „Unter 4 Augen“-Wohnwagen jeweils einem Festivalgast. www.greatest-hits-hamburg.de

Crumb 2 x hören

Wem geht es nicht so bei erstmals gehörter Neuer Musik: Gerade als man sich in die Materie eingehört hat und beginnt, Orientierung, Vertrautheit mit der Klangwelt und eine emotio-nale Verbindung zu gewinnen, da sind das Stück und das Konzert schon zu Ende. Jetzt noch einmal hören! Doch zeitgenössische Werke werden selten gespielt, und CD-Aufnahmen existieren häufig noch nicht, sind auch keine echte Alternative zum Live-Musikerlebnis. Hier setzt das Konzertformat „2 x hören“ an.

Die Hamburger Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftler Markus Fein hatte das Format 2006 konzipiert, das von den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, vom Konzerthaus Berlin und von der Philharmonie Luxemburg übernommen wurde. „Für Musik begeistern“ heißt die dafür zuständige Sparte der Stiftung. Die Idee zielt also auf Neulinge ab, denen der Zugang zur Neuen Musik erleichtert werden soll. „Keine Angst vor …“ heißt denn auch der Untertitel der Veranstaltung, ergänzt mit dem Namen des Komponisten, dessen Werk am Anfang und am Ende des Konzerts steht. Dazwischen spricht seit 2012 Martina Taubenberger mit den ausführenden Musikern über die Erlebnisse und Erfahrungen mit diesem Stück, analysiert aber auch auf allgemeinverständliche Weise die Komposition, gestützt auf die Partitur, die oft in einer Projektion zu sehen ist. Auch andere „Illustrationen“ gehören zur Visualisierung des Gesprächs, um das Verstehen zu erleichtern.

Nachdem Taubenberger, die heute die Reihe in künstlerischer Verantwortung inklusive inhaltliche Konzeption fortsetzt, mit dem Format „2 x hören“ bereits in Pinneberg, Bregenz, Bamberg und Salzburg gas­tierte, kommt nun auch München (Einstein Kultur) zum Genuss des doppelten Hörerlebnisses. Das Ensemble Zeitsprung unter der Leitung von Markus Elsner wurde zur Durchführung des ersten Konzerts „Keine Angst vor George Crumb“ (13. November 2014, 20 Uhr, Einsteinstraße 42) angefragt und entschied sich für „Vox Balaenae für drei maskierte Spieler“ mit Flöte, Violoncello und Klavier, in dem die Stimme des Walls von den Weltzeitaltern erzählt. [Reinhard Palmer]

Best of British Music

„123 Years – The Best of British Music“. So nennt sich ein Herbstfestival im Osnabrücker Land, das von Barock bis heute alles bietet. Zusätzlich zum Konzertangebot gibt es dieses Jahr mit Voces8 aus Großbritannien eine Masterclass für Vokalensembles jeglicher Couleur. Vokalensembles sind eingeladen, einige Werke vorzubereiten, an denen sie mit den Mitgliedern von Voces8 arbeiten wollen.

In einem zweiten Workshop wird Tanzmeister Alan Davies aus Bristol ein Wochenende lang in die Geheimnisse der Playford’schen Tanzsammlungen einführen. www.123years.de

Die Erfahrung der Reproduktion – Festival der projektgruppe neue musik bremen

Unter dem Titel „escape (fast gleich) enter“ veranstaltet die projektgruppe neue musik bremen vom 21. bis zum 23. November 2014 ihr 18. dreitägiges Festival. Es werden fünf Konzerte, Vorträge und Podiumsdiskussionen in der Hochschule für Künste, dem Sendesaal Bremen, in der Villa Ichon und der Kulturkirche St. Stephani angeboten. Das diesjährige Festival mit dem Untertitel „reProduzieren als Erfahrung zeitgenössischer Musik“ hebt Arbeitsweisen aktuellen Komponierens hervor: Bereits vorhandenes Material wird aufgegriffen, kopiert, umgeformt und rekombiniert, so dass sich die Klangphänomene und ihre Kontexte ändern. Als Interpreten sind die Ensembles Nadar und MAM, die Pianisten Lydia Hammerbacher und Mark Knoop, die Bratscherin Anna Spina und das SchlagzeugEnsemble der Hochschule für Künste Bremen eingeladen. Die Komponisten Michael Beil, Jagoda Smytka, Mark Andre, id M Theft Able, Trond Reinholdtsen, Vladimir Gorlinsky, Steven Kazuo Takasugi, Thomas Hummel, Johannes Kreidler, Vinicius Giusti, Peter Ablinger und Giorgio Netti haben ihr Kommen zugesagt und werden ihre Positionen mit dem Publikum und dem Musikjournalisten Björn Gottstein, dem Philosophen Harry Lehmann, der Redakteurin Carolin Naujocks und dem Komponisten Hannes Seidl erörtern.
Karten und Informationen: 0421/33 99 350; info [at] pgnm.de (info[at]pgnm[dot]de); www.pgnm.de

20 Jahre AEMP – neues Sprecherteam

Bei der Tagung zum 20-jährigen Jubiläum des Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland (AEMP) wurde in Leipzig turnusgemäß die Wahl eines neuen Sprecherteams durchgeführt. Erstmalig seit seiner Gründung wurde mit Prof. Dr. Claudia Meyer (Köln) und Prof. Dr. Barbara Stiller (Bremen) eine Doppelspitze für den AEMP gewählt. Prof. Elias Betz (Mannheim) und Prof. Rainer Kotzian (Nürnberg) gehören dem Sprecherteam zukünftig als Stellvertreter an. Die Mitglieder des AEMP dankten ihrem alten Sprecher Prof. Werner Beidinger sowie dessen Stellvertretern Prof. Jule Greiner und Prof. Rainer Kotzian für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. www.a-emp.de

Mikrofon und Stimme

Als Rahmenprogramm zum diesjährigen Benefizkonzert der BASF in Ludwigshafen veranstaltet der „Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.“ am 30. November und 1. Dezember ein Symposion zum Thema: „Was tut das Mikrofon der Stimme an? – Die Zukunft des Gesangs“. Dabei geht es um die Veränderungen, welche die Menschenstimme im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit erfahren hat. Referenten sind Gesangsexperten wie der Musikjournalist Jürgen Kesting (Hamburg), aber auch Experten für die Tonaufzeichnung, wie Tonmeister Andreas Neubronner vom Studio Tritonus (Stuttgart). Die Musikwissenschaftlerin Christiane Tewinkel (Berlin) wird über Gesangstechniken unterschiedlicher Kulturen berichten, der Chorleiter des Berliner „Ich-kann-nicht-singen-Chors“ Michael Betzner-Brandt verteidigt seine These, dass jeder singen könne. Das Symposion beginnt am Sonntag, den 30.11., um 14 Uhr im Casino des BASF-Gesellschaftshauses. Im Anschluss daran, ab 18 Uhr, gibt BASF-Benefiz-Preisträger Juan Diego Flórez im Gesellschaftshaus einen öffentlichen Meisterkurs mit den Nachwuchssängern Magdalena Gallo und Dempsey Rivera. Sie werden auch am Abend darauf als Gäste auftreten im Benefizkonzert dieses großen Belkanto-Tenors. Auch das Symposion wird am 1.12. fortgesetzt mit einer erweiterten Panel-Diskussionsrunde, ab 15 Uhr. www.schallplattenkritik.de

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!