Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nachrichten 2022/04

Untertitel
Veranstaltungen … Wettbewerbe … Musikmessen
Publikationsdatum
Body

intersonanzen 2022 >eigenWelten +++ ACHT BRÜCKEN Festival Köln +++ Wettbewerb der Jugendmusikschule Hamburg für alle VdM-Musikschulen +++ Tage Alter Musik Regensburg +++ Bewerbungsstart: JukeBoxx NewMusic Award 2022 +++ Musikmesse Frankfurt gibt endgültig auf +++ Musikmesse in Ried und Klassikmesse in Hannover

intersonanzen 2022 >eigenWelten

Das 22. Brandenburgische Fest der Neuen Musik intersonanzen findet in diesem Jahr vom 26. bis 30. Mai statt. Es präsentiert unter dem Titel >eigenWelten neueste Musik aus Brandenburg im Kontext internationalen Repertoires. Christi Himmelfahrt markiert den Beginn des fünftägigen Festivals mit Konzerten Neuer Musik (mit 30 Uraufführungen/WP) in unterschiedlichsten Formaten, einer Noten- und Klangkunst-Ausstellung, verschiedenen Exkursionen (Soundwalk, RadKlangTour, Innenstadtaktionen), einem Workshop sowie einem Symposium. Zudem reflektieren und vertiefen regelmäßige Diskurse das Erlebte im für alle offenen direkten Gespräch, bei dem ausgewählte Protagonist*innen der Szene hautnah erlebt werden können. Dabei gehen die intersonanzen an den beiden Hauptspielorten Potsdam Museum und Kunsthaus sanstitre sowie mit Exkursionen, Aktionen und einem Innen-Außen-Konzert im KunstHaus Potsdam noch gezielter auf das Publikum zu. Außerdem gibt es weitere Kooperationen mit Institutionen aus Stadt und Land sowie international. www.neue-musik-brandenburg.de

ACHT BRÜCKEN Festival Köln

Unter dem Motto „Musik Amnesie Gedächtnis“ vernetzt sich ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln 2022 mit dem zentralen Nervensystem, nimmt die menschlichen Sinne und die neurologische Signalverarbeitung ins Visier und untersucht Musik als Erinnerungsspeicher. Erinnern und Vergessen, Rausch und Ritual, Traum und Schlaf stehen auf dem Programm der zwölften Festivalausgabe vom 29. April bis 8. Mai.

Rund 50 Konzerte mit der Musik von heute – an besonderen Orten der Stadt – bieten Gelegenheit zur Selbstreflexion: vom frühmorgendlichen, kontemplativen Versinken in der Kirche mit Morton Feldman über virtuelle Realitäten im Schlaflabor von Alexander Schubert bis zur rauschhaften Verbindung zum Übersinnlichen im fünfstündigen „Symposion“ des Klangforum Wien.

10 Festivaltage, rund 80 Stunden Musik und 19 neue Werke etwa von Beat Furrer, Malika Kishino, Luís Antunes Pena, Marcus Schmickler und Francesca Verunelli bieten dem Publikum Anreize zur Erweiterung des persönlichen musikalischen Erfahrungshorizonts.

Für klangliche Interpretation auf hohem Niveau sorgen 2022 unter anderem: Ensemble Resonanz, Ensemble Musikfabrik, Bochumer Symphoniker, Concertgebouworkest, das Schweizer Ensemble Vortex mit dem Ensemble Garage sowie das kanadische Ensemble Constantinople. www.achtbruecken.de

Wettbewerb der Jugendmusikschule Hamburg für alle VdM-Musikschulen

Der Jürgen-Christoph und Jutta Behn Award–JCB Award wird durch eine großzügige Spende einer Hamburger Bürgerin finanziert, wodurch sehr attraktive Preisgelder vergeben werden können. Der „JCB Award“ ist 2022 für Blasinstrumente solo ausgeschrieben. Teilnehmen können alle Holz- und Blechblasinstrumente in den unten aufgeführten Alterskategorien. Die Preise werden instrumentenübergreifend vergeben: Alterskategorien und Vorspieldauer Gruppe I: 8–11 Jahre 5–10 Minuten; Gruppe II: 12–15 Jahre 7–13 Minuten; Gruppe III: 16–19 Jahre 14–18 Minuten. www.hamburg.de/jugendmusikschule/jcb-award/

Tage Alter Musik Regensburg

Nach einem ausgefallenen und einem auf Herbst 2021 verlegten Jahrgang können die Tage Alter Musik Regensburg für ihre 37. Ausgabe zu ihrem angestammten Zeitpunkt an Pfingsten zurückkehren. Das Programm vom 3. bis 6. Juni ist wie gewohnt üppig und hochkarätig. In 16 Programmen an sehr besonderen Konzertorten der historischen Altstadt ist das Repertoire weit gespannt: Von toskanischen Lobgesängen aus dem 13. Jahrhundert (mit Canticum Novum), Musik des italienischen Trecento (Ensemble Rumorum unter der Leitung von Grace Newcombe), englischer A-cappella-Renaissance (mit den legendären Tallis Scholars) und venezianischem Repertoire (Zinkenist Adrien Mabire und La Guilde des Mercenaires) reicht es über Barockmusik – darunter Werke von Michel Corrette und Johann Bernhard Bach mit Le Phénix oder Soloviolin-Repertoire von Westhoff, Biber, Pisendel und Bach mit Leila Schayegh – bis zur Klassik: Die Regensburger Domspatzen bestreiten unter der Leitung von Domkapellmeister Chris­tian Heiß das Eröffnungskonzert und bringen zusammen mit der Hofkapelle München Mozarts „Große Credo-Messe“ und die „Vesperae solennes de Confessore“ zur Aufführung. Eine besondere Rarität ist die Marienvesper der Mailänder Komponistin und Äbtissin Chiara Margarita Cozzolani (I Gemelli, Ltg.: Emiliano Gonzalez Toro)

Wie gewohnt findet im Rahmen des Festivals auch wieder eine internationale Verkaufsausstellung von Nachbauten historischer Instrumente, von Tonträgern, Büchern und Noten bei freiem Eintritt statt. Über 60 Anbieter aus ganz Europa werden die Ausstellung beschicken.

Im Laufe des Aprils wird außerdem eine umfangreiche Dokumentation der Tage Alter Musik Regensburg in Form eines interaktiven Archivs der Jahre 1984 bis 2021 online gehen. Der erste Teil der Dokumentation präsentiert sämtliche Druckerzeugnisse des genannten Zeitraums wie Prospekte, Programmhefte und Presse-Almanache, die alljährlich anlässlich des Festivals veröffentlicht wurden, sowie die Publikationen, die zum 20-jährigen und zum 25-jährigen Jubiläum erschienen sind. Der zweite Teil beinhaltet ein umfangreiches Fotoarchiv. www.tagealtermusik-regensburg.de

Videokunst trifft Neue Musik – Bewerbungsstart: JukeBoxx NewMusic Award 2022

Auch in diesem Jahr geht der JukeBoxx NewMusic Award an den Start. Bewerben kann man sich bis zum 21. August 2022. Der Preis für den/die Sieger/in ist von der Stiftung mit 3.500 Euro dotiert. Die Christoph und Stephan Kaske Stiftung schreibt international mit Unterstützung der neuen musikzeitung den JukeBoxx NewMusic Award aus. Es ist ein Preis für Komponist*innen und Künstler*innen im Bereich der Gegenwartsmusik und Medienkunst.

Er soll einer Vielzahl von Komponist* -innen und Videokünstler*innen ermöglichen, ihre gegebenenfalls auch gemeinsam geschaffene jeweils aktuelle Arbeit durch eine unabhängige Jury bewerten zu lassen. Der Preis ist von der Stiftung mit 4.000 Euro dotiert. Bei gemeinsamen Arbeiten zwischen Komponist*innen und Videokünstler*innen erhält jede*r jeweils  2.000 Euro. Gewünscht ist eine Videoproduktion, bei der akustische und visuelle Ebenen miteinander verknüpft sind und in Beziehung zueinander stehen.

Geeignete Werke sollten in Form eines visuell und akustisch hochwertigen Videoclips auf jukeboxx-newmusic.net eingereicht werden. Das Werk mit einer Dauer von ca. 10 Minuten darf nicht vor Januar 2020 komponiert worden sein. Teilnehmende dürfen jeweils nur ein Werk einreichen.

Auf unserer Website www.jukeboxx-new­music.net finden Sie bald die Bedingungen und Informationen für eine Teilnahme.

Musikmesse Frankfurt gibt endgültig auf

Am 4. März 2022 wurde die Musikmesse Frankfurt abgesagt. Neben den Hygienebestimmungen, die keine Planungen mit Publikum erlauben, macht die Messe vor allem den seit Jahren wahrnehmbaren Rückgang der Fachbesucher verantwortlich.

In einer Mitteilung der Messe heißt es: „Die dramatische Transformation am Instrumentenmarkt, auf dem sich über 70 Prozent des Umsatzes auf wenige Online-Händler verteilen, hat die Fachausstellung der Musikmesse bereits in den vergangenen Jahren stark negativ beeinflusst und be­stärkt daher die Transformation von einer B2B zu einer B2C Veranstaltung. Aufgrund dessen wird die Messe Frankfurt der B2B Teil der Musikmesse nicht fortführen. Die Umsetzung des Themas „Musik“ wird künftig im Rahmen einer Neuaufstellung der B2C-Formate zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.“

Für die deutschen Musikinstrumentenhersteller ist damit endgültig eine wichtige Präsentationsfläche für ihre Produkte verschwunden.

Die Fachmesse Prolight + Sound als Fachbesuchermesse mit Fokus auf Professionals der Event-Industrie ist hiervon nicht betroffen und findet wie geplant vom 26. bis 29. April 2022 als Eröffnung der Frankfurter Messesaison auf dem Frankfurter Messegelände statt.

Musikmesse in Ried und Klassikmesse in Hannover

Nach einer der Corona-Krise geschuldeten Zwangspause öffnet vom 13. Bis 15. Mai die Musicaustria im österreichischen Ried ihre Tore unter dem Motto „Erleben, Probieren & Kaufen – Instrumente und Noten“. Die Messe gibt es seit 1989. Sie ist damit eine etablierte Größe in der Branche. Ihr Markenzeichen war und ist die Kombination aus Information, Einkauf, Erlebnis, Testen und Probieren für alle Altersgruppen. Die Classical:NEXT ist als ist der einzige internationale Branchentreff zur Zukunft der klassischen Musik eine Spezialmesse. Vom 17. bis 20. Mai 2022 kommt das globale Klassik- und Kunstmusiktreffen zum ersten Mal nach Hannover und feiert gleichzeitig sein 10-jähriges Jubiläum. Die Classical:NEXT vereint unterschiedliche Formate: Sie besteht aus einer interaktiven Konferenz, einem Festival mit Showcase-Konzerten, einer Messe mit internationalen Aussteller*innen, dem Innovation Award sowie zahlreichen Netzwerkformaten. Austragungsorte und lokale Veranstaltungspartner sind die Staatstheater Hannover sowie das Hannover Congress Centrum (HCC).

 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!