Hauptbild
Philharmonie Dessau gewinnt Musikpreis in Sachsen-Anhalt. Foto: Hufner
Sänger Goerne: Die Kultur steht vor dem Bankrott. Foto: Hufner
Banner Full-Size

HfMDK Frankfurt am Main gründet eigene Stiftung

Autor
Publikationsdatum
Body

Frankfurt am Main - Mehrere Förderer der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main gründen nach intensiver Vorbereitung im Oktober eine selbständige gemeinnützige Stiftung, die Förderzusagen für mehrere Jahre geben kann. Dafür bringen die Stifter der ersten Stunde insgesamt rund 1 Millionen Euro Startkapital in die HfMDK-Stiftung ein. Das Stiftungskapital soll in den nächsten Jahren durch Zustiftungen und Vermächtnisse weiter wachsen.

Mit der HfMDK-Stiftung gibt es in Zukunft neben der knapp 300 Mitglieder starken Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK e.V., die seit ihrer Gründung 2007 rund 1,8 Millionen Fördergelder an die Hochschule und ihre Studierenden ausgeschüttet hat, eine weitere gute Adresse zur Unterstützung der Ausbildungsbedingungen an der HfMDK: Die gemeinnützige Stiftung soll Fördermittel bereitstellen für Stiftungs- und Gastprofessuren und den Ausbau der Stipendienprogramme. Sie soll in Zukunft zum Mehr an Ausbildung in Musik, Theater und Tanz an der HfMDK beitragen und die Fördertätigkeit des Freundevereins sinnvoll ergänzen. In der musikalisch umrahmten Feier unterschreiben die Gründungsstifter das Stiftungsgeschäft, das die Voraussetzung für die staatliche Anerkennung der Stiftung ist.

Gründungsfeier der Stiftung für die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main am Samstag, 15. Oktober um 18:00 Uhr im Großen Saal

Autor