Hauptbild
Der Pianist Jan Lisiecki eröffnet das Schleswig-Holstein Musik Festival 2021. Foto: Presse SHMF, Christoph Köstlin
Der Pianist Jan Lisiecki eröffnet das Schleswig-Holstein Musik Festival 2021. Foto: Presse SHMF, Christoph Köstlin
Hauptrubrik
Banner Full-Size

4. Juli 2021: Veranstaltungen aktuell +++ Veranstaltungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Musical «Goethe» feiert Premiere bei Bad Hersfelder Festspielen +++ Jan Lisiecki eröffnet das Schleswig-Holstein Musik Festival +++ Konzert mit Vogelgezwitscher - Musikfeste auf dem Lande sind zurück

Musical «Goethe» feiert Premiere bei Bad Hersfelder Festspielen

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Bei den Bad Hersfelder Festspielen ist am Samstag das Musical «Goethe» Premiere angelaufen. Das Publikum feierte bei der dritten Premiere der diesjährigen Festspiele besonders den Hauptdarsteller Philipp Büttner in der Rolle des rebellischen und unglücklich verliebten Johann Wolfgang Goethe.

Die Premiere der Hersfelder Inszenierung von Regisseur Gil Mehmert war mit rund 600 Besuchern ausverkauft. «Goethe» basiert auf dem gleichnamigen deutschen Spielfilm des Regisseurs Philipp Stölzl aus dem Jahr 2010 mit Alexander Fehling («Gut gegen Nordwind») in der Hauptrolle. Das Musical thematisiert die unerfüllte Liebe Goethes zu Charlotte Buff sowie den Beginn der Karriere des Dichterfürsten.

In der Hersfelder Inszenierung verkörpert die Theater- und Musicaldarstellerin Abla Alaoui Charlotte Buff. Christof Messner spielt Goethes Rivalen Albert Kestner. Regisseur Gil Mehmert inszenierte in Bad Hersfeld unter anderem bereits die Musicals «Cabaret» (2015) «Hair» (2018).

 

 Jan Lisiecki eröffnet das Schleswig-Holstein Musik Festival

Eva-Maria Mester, dpa

Lübeck - Der österreichische Komponist Franz Schubert und die französische Pianistin Hélène Grimaud stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Nach 2020 ist es bereits das zweite SHMF in der Corona-Pandemie. «Doch in diesem Jahr ist doch alles ganz anders als im Vorjahr», sagte Festivalintendant Christian Kuhnt. «Dank der Lockerungen der Corona-Regeln der vergangenen Wochen können mehr Menschen die Konzerte verfolgen als ursprünglich angenommen.» Er gehe davon aus, dass die Spielstätten jeweils zur Hälfte gefüllt werden dürften.

Das Festival wird am 4. Juli (20.00 Uhr) in der Lübecker Musik- und Kongresshalle eröffnet. Auf dem Programm stehen Werke von Franz Schubert und von Ludwig van Beethoven. Solist des Abend ist der Pianist Jan Lisiecki, der für die eigentlich vorgesehene Porträtkünstlerin Grimaud eingesprungen ist. Sie musste aufgrund von Reisebeschränkungen ihre Teilnahme an den Eröffnungskonzerten absagen. Stattdessen wird die in den USA lebende Pianistin zwei Zusatzkonzerte in Flensburg und Lübeck geben. «Insgesamt ist sie in diesem Sommer zwölf Mal beim SHMF zu erleben», so Kuhnt.

«Die Pandemie hat uns auf eine harte Probe gestellt. Wir mussten immer wieder auf die sich verändernden Bedingungen reagieren», sagte er. «Unter normalen Bedingungen würden wir jetzt schon das Festival des Jahres 2022 planen. Doch seit April 2020 leben wir praktisch von der Hand in den Mund.» Rund zwei Drittel der rund 180 Festivalkonzerte finden in diesem Jahr unter freiem Himmel statt.

Die Komponisten-Retrospektive ist in diesem Jahr Franz Schubert (1797-1828) gewidmet. Anders als bei den Retrospektiven der vergangenen Jahre gibt es bei Schubert keinen biografischen Bezug zum Norden. «Sein Leben war viel zu kurz, er hat Wien so gut wie nie verlassen», sagte Kuhnt.

Schubert wurde nur 31 Jahre alt, hinterließ aber ein umfangreiches Werk. «Allerdings stammten drei seiner Textdichter aus Schleswig-Holstein. Der berühmteste von ihnen, Matthias Claudius (1740-1815), wurde in Reinfeld im heutigen Kreis Storman geboren», sagte Kuhnt. Von Claudius stammen unter anderem die Texte zu den Liedern «Der Mond ist aufgegangen» und «Der Tod und das Mädchen». Rund 60 Konzerte mit Werken von Schubert sind beim diesjährigen SHMF zu hören, darunter auch solche, die so gut wie nie gespielt wurden.

Auch das nicht-klassische Programm ist in diesem Jahr stark von österreichischen Künstlern geprägt. So werden unter anderem das Duo «Die Strottern» sowie die Sängerin und Schauspielerin Katharina Strasser auftreten, auch ein Abend mit dem österreichischen Liedermacher Rainhard Fendrich steht auf dem Programm. «Die stehen für diese radikale Ehrlichkeit in der österreichischen Kunst, die wir in Deutschland so kaum kennen», sagte Kuhnt.

Das Konzert mit Strasser ist einer von drei Konzerttipps des Festivalintendanten für das Publikum. «Ich bin mir sicher, dass sie alle verzaubern wird», sagte Kuhnt. Weitere Tipps sind die Veranstaltungen in der «Philharmonie im Park», einer großen Freilichtbühne im Park von Gut Emkendorf, und die Konzerte mit dem österreichischen Liedermacher Wolfgang Ambros.

Das 36. SHMF geht am 29. August mit zwei Konzerten im Kieler Schloss zu Ende. «Das sind die beiden letzten Konzerte, bevor der Konzertsaal saniert wird», sagte der Intendant und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: «Das wird gewissermaßen die Abrissparty.»

 

Konzert mit Vogelgezwitscher - Musikfeste auf dem Lande sind zurück

Altenkrempe (dpa/lno) - Die Musikfeste auf dem Lande sind zurück. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) hat das Gut Hasselburg bei Neustadt im Kreis Ostholstein am Sonnabend zu einem Wochenende voller Musik geladen. Die Musikfeste auf dem Lande gelten als eines der Markenzeichen des SHMF.

Wegen der immer noch geltenden Hygieneregeln in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie blieb allerdings die große Scheune des Guts für das Publikum geschlossen. Stattdessen lauschte es - passend zum Motto «Ein Gattenfest» - bei Vogelgezwitscher und Blätterrauschen im Park hinter dem im Stil des 18. Jahrhundert erbauten Gutshaus den musikalischen Darbietungen. Für das Publikum gab es feste Sitzplätze, in der Pause durfte allerdings wie bei den Musikfesten üblich auf dem Rasen vor dem Gutshaus gepicknickt werden.

Musikalisch gab es einen bunten Reigen mit Musik verschiedener Stilrichtungen mit den beiden jungen Cellisten Christoph Heesch und Friedrich Thiele, dem slowenischen Duo «Novum» und dem Trio Tschejefem, dass das Publikum mit Akkordeon, Zither und Klarinette in die Welt der alpenländischen Volksmusik entführte.

Am Sonntag sollten nach Angaben der Veranstalter unter anderem die Hanke Brothers aus Stuttgart auftreten. Die selbsternannte «Boyband der Klassik» vermischt den Angaben zufolge klassische Musik mit Pop, Jazz und Groove. Launig moderiert wurde das Programm auf Plattdeutsch von Ines Barber von der NDR 1 Welle Nord.

Weitere Musikfeste sind in Stocksee (10. und 11. Juli), Pronstorf (24. und 25. Juli), Emkendorf (31. Juli und 1. August) und Wotersen (7 und 8. August) geplant.

 

 

Autor