Hauptbild
Das Foto im Anhang zeigt Elisabeth Köstner aus Brannenburg (Bayern) beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Foto: „Jugend musiziert" / Erich Malter
60. Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» mit Finale in Sachsen. Foto: Erich Malter
Hauptrubrik
Banner Full-Size

60. Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» mit Finale in Sachsen

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Der 60. Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» trägt sein Finale in diesem Jahr in Sachsen aus. Gastgeber ist die Stadt Zwickau. Vom 25. Mai bis 2. Juni spielen auf Einladung des Deutschen Musikrats rund 2200 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aber auch in Werdau, Meerane und Reichenbach, teilten die Organisatoren in Dresden mit.

Der Wettbewerb ist damit zum zweiten Mal in seiner Geschichte im Freistaat zu Gast, 1997 war Leipzig Ausrichter. Das Land Sachsen unterstützt den musikalischen Wettstreit mit 200 000 Euro. Der Wettbewerb «Jugend musiziert» umfasst in diesem Jahr die Solo- Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) sowie die Ensemble-Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente, für Blasinstrumente, für gemischte Ensembles, Akkordeon-Kammermusik, die neue Kategorie Kammermusik für gemischte Ensembles, sowie Besondere Besetzungen: Neue Musik und die Kategorie «Jumu open».

«Der Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» gehört zu den renommiertesten und größten Wettbewerben für junge Musikerinnen und Musiker. Es ist daher besonders schön und auch eine Ehre, dass der Freistaat Sachsen mit der Stadt Zwickau in diesem Jubiläumsjahr für den Wettbewerb Gastgeber sein darf», sagte Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU).

Jury-Vorsitzender Ulrich Rademacher sieht in der familiären Atmosphäre Zwickaus - dem Geburtsort des Komponisten Robert Schumann - einen Vorteil. «Der Wettbewerb geht nicht in einem Überangebot an Kulturveranstaltungen unter, hier werden wir auffallen! Die Stadt wird quasi von «Jugend musiziert» okkupiert.»

Der Wettbewerb findet jedes Jahr auf drei Ebenen statt. Mädchen und Jungen können sich auf Regionalwettbewerben für den Landesausscheid qualifizieren und dort für das Bundesfinale.

Ort
Autor