Hauptrubrik
Banner Full-Size

Aeolus Wettbewerb 2010: Griechischer Tubist überzeugte die Jury und das Publikum

Autor
Publikationsdatum
Body

Ein Tubist aus Griechenland hat beim 5. Internationalen Aeolus Bläserwettbewerb in Düsseldorf gleich drei Preise abgeräumt. Der 21-Jährige Vikentios Gionanidis überzeugte beim Preisträgerkonzert in der Düsseldorfer Tonhalle am Sonntag (19.09) nicht nur die hochkarätig besetzte Jury. Seine Interpretation des „Concerto“ von Eugène Bozza begeisterte auch das Publikum, das dem jungen Musiker mit 300 Stimmen den begehrten Publikumspreis zusprach.

Außerdem wurde Gionanidis für die „Beste Interpretation zeitgenössischer Musik“ ausgezeichnet. Seine Preissumme beläuft sich damit auf 17.000 Euro. Der mehrfach ausgezeichnete Musiker studiert zur Zeit an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Zuvor war er am Konservatorium für Musik in Korfu.

Über den zweiten Platz des Aeolus-Wettbewerbs in Höhe von 7.000 Euro freut sich der 27-Jährige Lars Karlin aus Schweden, der ein „Concerto“ von Nino Rota vortrug. Fabian Neuhaus aus der Schweiz bekam den mit 6.000 Euro dotierten 3. Platz. Der 20-Jährige spielte das Konzert E-Dur von Johann Nepomuk Hummel.

Als Jury bewertete in diesem Jahr Christian Lindberg zusammen mit Marcus R. Bosch, Oystein Baadsvik, Prof. Jens Björn-Larsen, Prof. Jonas Bylund, Prof. Hans Gansch, Matthias Höfs und Prof. Raimund Wippermann das Spiel der jungen Musiker. Die 98 Teilnehmer kamen aus 33 Ländern nach Düsseldorf. Sie mussten sich in drei Runden dem kritischen Urteil der Jury stellen. Die drei Besten gelangten am Sonntag ins Preisträgerkonzert, wo sie mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Martin Fratz ihr Können zeigen mussten. Das Konzert wurde vom Deutschlandfunk, dem Medienpartner des Wettbewerbs, aufgezeichnet und wird am 14. November um 21.05 Uhr deutschlandweit gesendet.

Der Aeolus-Wettbewerb für die Instrumente Trompete, Posaune und Tuba wurde von der Sieghardt Rometsch Stiftung und der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf veranstaltet. Im nächsten Jahr ist der Bläserwettbewerb für die Instrumente Flöte, Horn, Klarinette ausgeschrieben. Er wird vom 21. bis 25. September 2011 in Düsseldorf stattfinden.

Autor