Hauptrubrik
Banner Full-Size

Trautonium, elektronische Musik und Vogelschreie: das Deutsche Museum München erinnert an Oskar Sala

Publikationsdatum
Body

Der Musiker, Komponist und Naturwissenschaftler Oskar Sala (1910-2002) gehört zu den Pionieren der elektroakustischen Musik. Am 18. Juli wäre Sala 100 Jahre alt geworden. Das Deutsche Museum München, im Besitz des gesamten Nachlasses von Oskar Sala, widmet ihm vom 16. bis 19. Juli 2010 ein Themen-Wochenende mit Performance und Theater, Führungen, Kino und einem internationalen Symposium.

Oskar Sala studierte in der Meisterklasse von Paul Hindemith Komposition und kam an der Rundfunkversuchsstelle der Hochschule für Musik in Berlin mit dem Ingenieur Friedrich Trautwein in Kontakt, den er bei der Entwicklung des Trautoniums, eines der frühesten elektronischen Musikinstrumente, unterstützte. Später entwarf und spielte Sala neue Varianten des Instrumentes.
 
Ab 1930 entwickelte Sala erste Klänge für den Film (Arnold Fanck, „Stürme über dem Mont Blanc“). Bis in die 1990er Jahre schuf er die Klangkulissen für mehrere hundert Filme, Klänge für Hörspiele und Theaterproduktionen sowie autonome Musik. Die Furcht einflößenden Vogelschreie in Alfred Hitchcock Thriller „Die Vögel“ sind das bekannteste Werk von Oskar Sala, geschaffen auf seinem Instrument, dem Mixturtrautonium. 1987 wurde er mit dem Filmband in Gold ausgezeichnet.
 
Bis zu seinem Tod blieb Sala der einzige Spieler des Trautoniums. Er war Wegbereiter für die elektronische Musik, Gruppen wie Kraftwerk oder die Einstürzenden Neubauten verdanken ihm grundsätzliche Inspirationen.

Peter Pichler zeigt nochmals sein Stück „Wiedersehen in Trautonien“, während Andreas Ammer & Console ihre „Vögel“-Interpretation nach Oskar Sala und Alfred Hitchcock uraufführen.
 

Freitag, 16. Juli 2010, 21 h
Sonntag, 18. Juli 2010, 21 h
Zentrum für Neue Technologien (ZNT)
Andreas Ammer & Console
„Die Vögel" nach Oskar Sala

Samstag, 17. Juli 2010, 15 h
Ehrensaal
Peter Pichler und Katja Huber
Wiedersehen in Trautonien

Montag, 19. Juli 2010, 9.30 h – 19.00 h
Ehrensaal
Internationales Symposium
Oskar Sala (1910-2010)
Pionier der elektronischen Musik

Führungen & Vorführungen
Samstag, 17. Juli 2010
10.30 h (auch am 18.7., 15 h)
Führung in der Ausstellung Elektronische Musikinstrumente
Führung: Silke Berdux
Treffpunkt: Eingangshalle Museum, Dauer: 45 min

Ort
Musikgenre