Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bach und Italien - 67. Greifswalder Bachwoche startet

Autor
Publikationsdatum
Body

Greifswald - Das älteste Musikfest Mecklenburg-Vorpommerns, die Greifswalder Bachwoche, startet heute in die 67. Saison. Unter dem Motto «Bach und Italien» stehen bis zum 2. Juni mehr als 50 Konzerte, Morgenmusiken, musikalische Andachten oder Vorträge auf dem Programm.

Bach war zwar nie in Italien, habe aber die italienische Musik vielfach adaptiert, bearbeitet und verarbeitet, sagte der künstlerische Leiter, Jochen A. Modeß. Die 67. Greifswalder Bachwoche will diese Zusammenhänge aufzeigen. Neben Werken von Bach erklingen Stücke von Corelli oder Vivaldi, die Bach zum Teil oder vollständig uminstrumentiert habe. Dabei erklingen Werke im direkten Vergleich von Original und Bearbeitung. Auftakt der Greifswalder Bachwoche bildet ein Konzert für Clavichord und Laute mit Werken von Johann Sebastian Bach und Bernardo Pasquini. Träger des 1946 gegründeten Festivals sind die Nordkirche und die Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Land.

Autor