Hauptrubrik
Banner Full-Size

Chordirigent Carl Robert Helg tödlich verunglückt

Publikationsdatum
Body

Der Chordirektor des Badischen Staatstheater Karlsruhe, Carl Robert Helg, ist während einer Probe für eine Abschiedsgala zu Ehren des scheidenden Generalintendanten Achim Thorwald in Karlsruhe tödlich verunglückt.

Wie das Onlinemagazins klassik.com berichtet, stürzte Helg von einer Beleuchtungsbrücke. Er wurde mit schweren Verletzungen sofort ins Krankenhaus gebracht, starb dort aber noch am selben Abend. Die polizeilichen Ermittlungen laufen noch. Das Theater sagte die geplante Gala und die Theateraufführung ab.

Carl Robert Helg, seit 1997 Chordirektor in Karlsruhe, wurde in der Schweiz geboren und studierte dort am Konservatorium Winterthur Klavier, Fagott, Dirigieren und Chorleitung. Es folgten Stationen am Opernhaus Zürich, der Oper Basel, am Nationaltheater München, dem Staatstheater Wiesbaden und dem Opernhaus Hildesheim. 1989 war er Assistent bei den Bayreuther Festspielen.

Als Gastdirigent arbeitete er mit zahlreichen Orchestern im In-und Ausland zusammen. Seine Konzertreisen führten ihn auch nach Amerika, Hawaii, Polen, Italien, Frankreich. 1999 wurde er Assistent von Placido Domingo beim Operalia Competition in Hamburg. 2000 erhielt er einen Förderungspreis der bedeutenden europäischen Kulturstiftung PRO EUROPA.
 

Ort