Hauptbild
Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Foto: Hufner
Eine Million Euro für Brandenburger Kultureinrichtungen. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Eine Million Euro für Brandenburger Kultureinrichtungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Potsdam/Berlin - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) stellt den Kultureinrichtungen Brandenburgs rund eine Million Euro für Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen zur Verfügung. Unter anderem soll das Geld dem Potsdamer Schloss Cecilienhof, dem Staatstheater Cottbus sowie dem Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum in Rheinsberg zugutekommen, wie Grütters am Mittwoch sagte.

Insgesamt sollen neun Einrichtungen profitieren, von denen sechs neu hinzugekommen sind. Für drei Projekte aus dem vergangenen Jahr wird die Förderung fortgesetzt, so für die Modernisierung der Pückler-Dauerausstellung in Schloss Branitz (Cottbus), die Dauerausstellung in der Slawenburg Raddusch und die Außensanierung des Kanzleigebäudes Stift Neuzelle.

Das Geld ist Teil des Bundesprogramms «Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland». Das Land Brandenburg, die Einrichtungen selbst, die Kommunen und Dritte kofinanzieren es mindestens zur Hälfte, wie das Potsdamer Kulturministerium mitteilte. Insgesamt stünden somit in diesem Jahr 2,7 Millionen Euro für die aufgeführten Vorhaben bereit. Diese repräsentierten «in besonderer Weise den kulturellen Reichtum» des Landes und lockten zahlreiche Touristen nach Brandenburg, sagte Ministerin Martina Münch (SPD).

Autor