Hauptbild
Pop im Konzertsaal - New Fall Festival in Düsseldorf und Stuttgart. Foto: Hufner
Dem Nachwuchs eine Bühne - Preise für Jazz- und Rockprogramm. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Elektronische Klänge zur Klimawandel-Ausstellung in Halle

Autor
Publikationsdatum
Body

Halle - Ein elektronisches Konzert ergänzt am Samstag die Klimawandel-Ausstellung im Landesmuseum Halle. Unter dem Motto «The Petrified Forest» (Der versteinerte Wald) spielt der Chemnitzer Elektronikmusiker Uwe Rottluff szenisch komponierte Musik in einem 90-minütigen Programm, wie das Museum mitteilte.

Das Konzert spiele bewusst inmitten der Sonderausstellung zum Klimawandel, weil hier viele Fossilien gezeigt würden. Der Künstler erzeugt die elektronischen Klänge mit Hilfe eines «Haken Continuum Fingerboard». Das ist ein von Lippold Haken entwickeltes Steuergerät mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche aus Neopren. Durch Berühren werden externe elektronische Geräte angesteuert und neuartige Klänge erzeugt.

Hintergrund der Konzertthematik ist ein Vulkanausbruch vor 291 Millionen Jahren in der Nähe des heutigen Chemnitz. Damals wurde ein Wald durch den Ascheregen verschüttet und die Baumstämme über lange Zeitspanne versteinert. Im 18. Jahrhundert wurden einzelne versteinerte Stämme zufällig entdeckt und ausgegraben. Einige Exemplare sind im Lichthof des Chemnitzer Kulturkaufhauses «Tietz» publikumswirksam als Installation zu sehen.

Ort
Autor
Musikgenre