Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Halle«

IMPULS-Festival wird eröffnet - Bauhausfilme neu vertont

09.10.19 (PM) -
Halle - Mit dem Konzert „BrennWeite“ wird am 16. Oktober das diesjährige IMPULS-Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt eröffnet. Im Steintor-Varieté Halle stehen fünf Uraufführungen, ein Klassiker der Filmmusik sowie ein Klassiker der Minimal Music auf dem Programm. Neben Musikern der Staatskapelle Halle sind mit „Linea“ und „Tempus Konnex“ zwei junge Spezialensembles für Neue Musik aus Straßburg und Leipzig zu erleben.

Komponist Enjott Schneider erhält Filmmusik-Ehrenpreis

07.10.19 (dpa) -
Halle - Der Ehrenpreisträger des Deutschen Filmmusikpreises 2019 heißt Enjott Schneider. Der 69-jährige Komponist erhalte die Auszeichnung am 8. November in Halle, teilten die Veranstalter am Montag mit. Schneider habe sowohl den Spielfilm- als auch den Dokumentarfilmbereich bereichert, hieß es zur Begründung.

JuMu 57.1?

01.07.19 (Theo Geißler) -
Es begab sich während des zweiten Preisträgerkonzertes des 56. Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ in Halle/Saale. Das Zuspielprogramm mit dem Info-Text für den Beamer, der die Bühnen-Leinwand bespielte, machte sich selbstständig. „Wir haben ein Update für Sie“ – hieß es dort plötzlich. „Sollen wir es ausführen?“ Es dauerte eine Weile, bis der Negativbescheid eingegeben war. Dennoch wirkte der Aufruf wie ein ausnahmsweise mal konstruktives Menetekel.

Erforscher des musikalischen Materials

29.06.19 (Georg Beck) -
„Keine Fragen? War ich wirklich so klar?“ – Die Enttäuschung war dem Referenten anzumerken. Tags zuvor hatte derselbe Simha Arom, dessen Feldforschungen zur subsaharischen Musik vor einer halben Ewigkeit Luciano Berio, György Ligeti, Steve Reich so nachhaltig inspiriert hatten, vor deren Nachnachfahren gesprochen, vor einer Generation von Kompositions-, von Musikwissenschafts­studenten, die gut und gern seine Enkel hätten sein können. Hinterher sprach der alte Herr von den „Kindern“, die ihm da gegenübersaßen, was freilich in keiner Weise abschätzig gemeint war. Im Gegenteil.

Emotionen und Inspiration

29.06.19 (Jugend musiziert) -
Für beinahe 2.900 junge Leute war Halle (Saale) für acht Tage die Bundeshauptstadt für Musik. Die Händelstadt präsentierte sich bei bestem Frühsommerwetter von ihrer schönsten Seite und lockte die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus allen Teilen Deutschlands und aus 35 Deutschen Schulen im Ausland zum 56. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. 1.700 Einzelwettbewerbe standen vom 6. bis 12. Juni im Wettbewerbskalender. Am Abend des 12. Juni 2019 standen die Ergebnisse dann schließlich fest: die 27 Jurygremien sprachen 627 Musiker*innen einen 1. Bundespreis zu, 777 von ihnen erhielten einen 2. Bundespreis und 892 wurden mit einem dritten Bundespreis ausgezeichnet.

Die Händelfestspiele in Halle laufen auf vollen Touren – Ein Zwischenfazit

14.06.19 (Joachim Lange) -
Joachim Lange zieht ein Zwischenfazit bei den Händelfestspielen in Halle und Umgebung. Es gab bislang kaum etwas auszusetzen, aber sehr viel Herausragendes zu erleben. So sorgte beispielsweise „Händels konzertanter ‚Arbace‘ beim Publikum in der Ulrichskirche für leuchtende Augen und stehende Ovationen. Eine Sternstunde barocker Unterhaltung.“

Hunderte bei Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» ausgezeichnet

14.06.19 (dpa) -
Halle - Exakt 627 Nachwuchsmusiker sind beim Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» in Halle mit einem 1. Bundespreis geehrt worden. Die Jurygremien sprachen außerdem 777 jungen Musikern einen 2. und 892 einen 3. Preis zu, wie die Organisatoren am Donnerstag zum Abschluss mitteilten.

MusikpädagogInnen (m/w/d)

„Singende Kindergärten“ ist ein Weiterbildungsprogramm von dm-drogerie markt für ErzieherInnen, das seit 2009 das Singen und Bewegen mit Kindern im Kindergartenalltag fördern möchte.

Für das Singjahr 2020 sucht dm

MusikpädagogInnen (m/w/d)

aus den Bereichen Elementare Musikpädagogik (EMP) / Musikpädagogik (Gesangspädagogik) mit dem Schwerpunkt Singen. Wenn Sie

Intendant sieht Händel-Festspiele auf Rekordkurs

10.06.19 (dpa) -
Halle - Bei den Händel-Festspielen in Halle zeichnet sich zur Halbzeit ein großes Besucherinteresse ab. Man liege in etwa auf dem Rekordniveau des Vorjahres, sagte Intendant Clemens Birnbaum am Montag. 2018 besuchten insgesamt rund 58 000 Menschen die Veranstaltungen in Halle und Umgebung.

Haseloff: Musik-Nachwuchswettbewerb fördert Spitze und Breite

10.06.19 (dpa) -
Halle - Der Wettbewerb «Jugend musiziert» hat aus Sicht von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff große Bedeutung für die Talentförderung. Musikerziehung brauche Spitze und Breite, sagte der CDU-Politiker laut vorab verbreitetem Redemanuskript am Samstag in Halle.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: