Hauptbild
Funkhaus des Bayerischen Rundfunks. Foto: Hufner
Gericht weist Klage gegen Frequenztausch beim Bayerischen Rundfunk ab. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Gericht weist Klage gegen Frequenztausch beim Bayerischen Rundfunk ab

Autor
Publikationsdatum
Body

München - Der Bayerische Rundfunk (BR) will seine Jugendwelle Puls künftig auf UKW senden und hat dafür grünes Licht vom Bayerischen Verfassungsgerichtshof bekommen. Die Richter wiesen eine Klage gegen den Frequenztausch ab. Damit kann Puls auf der bisherigen UKW-Frequenz von BR-Klassik ausgestrahlt werden.

Die Kläger - laut Gericht Musiker und Liebhaber klassischer Musik - hatten argumentiert, dies verstoße gegen den Rundfunkstaatsvertrag und die bayerische Verfassung. Das sah der Verfassungsgerichtshof nicht so: Es handele sich um eine autonome Entscheidung des Bayerischen Rundfunks; dagegen sei keine Popularklage möglich, teilte das Gericht am Freitag mit.

Bereits vor einem Jahr hatte das Landgericht München eine Klage von Privatradios gegen den BR-Plan abgewiesen.

Ort
Autor