Hauptrubrik
Banner Full-Size

Händels «Messias» bei Domstufen-Festspielen Erfurt

Autor
Publikationsdatum
Body

Erfurt - Georg Friedrich Händels Oratorium «Der Messias» wird bei den diesjährigen Domstufen-Festspielen vom 13. bis 29. August in Erfurt gezeigt. Das Werk werde in der reich instrumentierten Fassung von Wolfgang Amadeus Mozarts erklingen, kündigte der Intendant des Theaters Erfurt, Guy Montavon, am Donnerstag in Erfurt an.

Für die Inszenierung zeichnet die renommierte Regisseurin und Choreografin Rosamund Gilmore verantwortlich, die in Erfurt vor zwei Jahren bereits mit ihrer Inszenierung von Dürrenmatts Oper «Der Richter und sein Henker» für Aufsehen gesorgt hatte.

Nach dem Erfolg der 2009 erstmalig aufgeführten Domstufen-Festspiele für Kinder wird in diesem Jahr «Pippi Langstrumpf» aufgeführt, sagte Montavon. Ebenfalls fortgesetzt werde die Reihe «Domstufen Spezial» in Kooperation mit dem Erfurter Theatersommer e.V. Die beiden 2009 eingeführten Zusatzangebote hätten sich als sehr erfolgreich erwiesen und etwa 30 Prozent mehr Zuschauer gebracht.

Für die Domstufen-Festspiele 2011 kündigte Montavon Mozarts «Die Zauberflöte» an. Die Aufführung werde er selbst inszenieren.

Montavon beklagte knapper werdende Mittel, was zu Konsequenzen auch bei den Domstufen-Festspielen führen werde. So würden aus Kostengründen bei den Festspielen für Kinder die im vergangenen Jahr gezeigten «Bremer Stadtmusikanten» 2011 wieder aufgeführt, «Pippi Langstrumpf» dann erneut ein Jahr später. Zudem werde 2012 in Zusammenarbeit mit dem Theater St. Gallen Giuseppe Verdis «Die Lombarden» auf die Domstufen kommen, die er selbst 2011 für die Schweizer Bühne inszenieren werde.

www.domstufen.de

Ort
Autor