Hauptrubrik
Banner Full-Size

Heike Hennig & Co mit der GRANDE DAME des Leipziger Tanzes in Dresden

Publikationsdatum
Body

Heike Hennig & Co eröffnen mit der Erfolgsproduktion ZEITSPRÜNGE von der Oper Leipzig die 17. Internationale Tanzwoche Dresden, am 19. April 2008

Hier werden Grenzen übersprungen, Klischees gesprengt. Vier Generationen, zwischen 18 und 80 Jahre alt, tanzen miteinander, füreinander, für uns. Lebensgeschichten, Tanzgeschichten. Ein Austausch von Energien, Ideen, Erfahrungen. Ausdruckstanz, Klassisches Repertoire, Kontakt Improvisation. Ballett und Breakedance. Begegnung und Fortschreibung in jungen und älteren Körpern.

Idee und Choreografie: Heike Hennig und Company
Tanz: Sahra Huby, Nina Patricia Hänel, Timo Draheim, C.Joy Alpuerto Ritter und Michael Veit treffen auf die Protagonisten von TANZ MIT DER ZEIT Ursula Cain, Christa Franze, Siegfried Prölß und Horst Dittmann zu Musik von Mahler u. a. aufgelegt von DJ cfm

Produktion: Friedrich Minkus, Forum für Zeitgenössischen Tanz und Musik in Koproduktion mit der Oper Leipzig und „off limits – international dance and theatre festival, mit Unterstützung der Villa Leipzig.
Gefördert durch: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Nationales PERFORMANCE NETZ aus Mitteln des Tanzplan Deutschland der Kulturstiftung des Bundes, Bürgerstiftung Leipzig, Kulturamt der Stadt Leipzig, visual affairs – full service agentur und Minkus Architekten.

Infos mit Trailer zum Tanzstück, Kinofilm, der Podiumsdiskussion zur Buchvorstellung und zu den Künstlern: http://www.tanz-scene.de/ und http://www.oper-unplugged.de/

und am 29. April 2008 im Staatsschauspiel Dresden – Schauspielhaus

Tanz-Lust Die Gala

Sächsische Tanz-Lust am Welttag des Tanzes
Die Gala zum Abschluss der Internationalen Tanzwoche in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Bühnenverein und dem Staatschauspiel Dresden präsentiert die Vielfalt des professionellen Tanzes in Sachsen. Klassisch, romantisch, modern, Crossover.

Das
Dresden SemperOper Ballett,
Ballett der Landesbühnen Sachsen,
Ballett der Staatsoperette Dresden,
Ballett der Musikalischen Komödie Leipzig,
Ballett der Theater Chemnitz,
Tanztheater Plauen-Zwickau,
Tanztheater Görlitz,
die
Palucca Schule Dresden Hochschule für Tanz,
tanz-scene Leipzig,
shot AG Dresden,
vobalco (Samuel Meystre) Dresden
und
das Tanzprojekt „Chess-Fever“ der Staatsoperette mit 100 Dresdner Schülerinnen und Schülern
werden mit Beiträgen vertreten sein.
Konzeption und Moderation: Boris Michael Gruhl

Was es so in Dresden noch nie gab, die 17. Internationale Tanzwoche macht´s möglich:
Erste Solisten des Dresden SemperOper Ballett tanzen u.a. Grand Pas de deux aus „Dornröschen“ von Peter Tschaikowski, die jungen Mitglieder der tanz-scene Leipzig hingegen präsentieren Hip-Hop und Breakedance. Tanz-Lust kennt kein Alter, kennt keine Grenzen. Die ehemaligen Tänzerinnen und Tänzer der Leipziger Oper Ursula Cain, Christa Franze, Horst Dittmann und Siegfried Prölz, Jahrgang 1927 bis 1943, sind mit Choreografien von Heike Hennig dabei, und das östlichste Tanztheater Deutschlands in Görlitz schickt Jenny Ecke und Wagner Moreira mit der Choreografie „Salz“ zur Tanz-Lust-Gala am Welttanztag nach Dresden. Einige Beispiele aus einem vielfältigen Programm, das die 17. Tanzwoche festlich beschließt und lustvolle Aussichten auf die nächste eröffnet. Herzlich Willkommen!

Das ganze Programm der 17. Internationalen Tanzwoche Dresden: http://www.tanzwoche.de/

Musikgenre