Hauptbild
«Geige von Buchenwald» erklingt wieder - erstes Konzert in Erfurt. Foto: Hufner
HfMDK Frankfurt am Main sagt MUSIK MONAT MAI ab. Foto: Hufner
Banner Full-Size

HfMDK Frankfurt am Main sagt MUSIK MONAT MAI ab

Autor
Publikationsdatum
Body

Frankfurt am Main - Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auch der MUSIK MONAT MAI 2020 abgesagt. In diesem Jahr hätten die vielen musikalische Live-Erlebnisse für die Frankfurter Schulen zum vierzehnten Mal stattgefunden. Nun müssen knapp 4.000 Schülerinnen und Schüler aus 47 Schulen (22 Grundschulen und 25 weiterführende Schulen) auf die Begegnung mit den Musikern verzichten.

Dabei zeichnete sich in diesem Jahr ein besonders großes Interesse ab: Sieben neue Schulen und etwa 500 Schülerinnen und Schüler mehr als im Vorjahr hatten sich für die knapp 50 Projekte angemeldet.

 „Die Absage des diesjährigen Musik Monat Mai bedauern wir sehr. Alle Frankfurter Kulturinstitutionen sind hier aktiv – und das seit vielen Jahren. Musik für alle - egal wie alt, in welcher Schule, mit welcher Erfahrung!  Damit wollen wir alle Kinder Frankfurts erreichen. Denn Musik ist eine grundsätzliche Kulturtechnik wie Lesen und Schreiben“, sagt Prof. Elmar Fulda, Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK).

Als eines der begehrtesten Angebote in diesem Jahr war die deutschsprachige Erstaufführung des Instrumentaltheaters „Pinocchio“ geplant. „Die Komponistin Lucia Ronchetti hatte mit Regisseurin Nelly Danker bereits ein Konzept entwickelt, das die Kinder im Publikum einbindet. Leider muss die Aufführung verschoben werden, vermutlich auf Sommer 2021“, so Karin Dietrich, Leiterin des Instituts für zeitgenössische Musik IzM der HfMDK.

Der 1822-Musikwettbewerb „Frankfurt klingt“, zu dem acht Schulen angemeldet waren, hätte ebenfalls im Rahmen des Musik Monat Mai! stattgefunden. Das Preisträgerkonzert war im hr-Sendesaal geplant. Für das nächste Jahr ist auch für den Wettbewerb eine Neuausrichtung geplant.

2006 initiierte die HfMDK den 1. Tag der Schulmusik mit einem Aktionstag. Inzwischen ist es der gesamte Monat Mai, in dem die unterschiedlichsten Projekte für Frankfurter Schulen angeboten werden. Der Musik Monat Mai! bietet Frankfurter Schülerinnen und Schülern Live-Musikerlebnisse zum Hören, Sehen und Mitmachen. Künstlerinnen und Künstler aller Musikinstitutionen kommen mit Projektangeboten in die Schulen oder laden die Kinder zu sich ein. Mitwirkende Institutionen sind: die Alte Oper Frankfurt, das Dr. Hoch’s Konservatorium, die HfMDK, die hr-Bigband, das hr-Sinfonieorchester, die Jugendmusikschule Bergen-Enkheim, die Junge Deutsche Philharmonie, die Internationale Ensemble Modern Akademie, das Hindemith-Institut, die Frankfurter Musikwerkstatt, Waggong e.V., Laterna Musica, die Museumsgesellschaft Frankfurt, die Musikschule Frankfurt am Main e.V., die Oper Frankfurt und die Schülerkonzerte der Stadt Frankfurt am Main.

Autor